"Tag der Kameradschaft" 118 Einsätze für die Sinziger Feuerwehr

SINZIG · Für die Männer und Frauen der Feuerwehren in Sinzig ist er längst zu einer Institution geworden: Im beheizten Festzelt an der Plenzergasse in Franken fand für die Floriansjünger des Stadtgebietes in Sinzig der 21. Tag der Kameradschaft statt. In dessen Mittelpunkt standen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen, aber auch der Blick zurück auf die Einsätze des vergangenen Jahres.

 Bei der Sinziger Feuerwehr wurden Ehrungen vorgenommen: Udo Schumacher (von links), Jörg Steinborn, Udo Pörzgen, Michael Kapitzara, Jochen Arzdorf, Andreas Braun (Stadtwehrleiter), Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der stellvertretende Stadtwehrleiter Rene Schmitt.

Bei der Sinziger Feuerwehr wurden Ehrungen vorgenommen: Udo Schumacher (von links), Jörg Steinborn, Udo Pörzgen, Michael Kapitzara, Jochen Arzdorf, Andreas Braun (Stadtwehrleiter), Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der stellvertretende Stadtwehrleiter Rene Schmitt.

Foto: Martin Gausmann

Für die Sinziger Wehren war es ein sehr arbeitsreiches Jahr: Seit dem Tag der Kameradschaft des Vorjahres wurden die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig insgesamt zu 118 Einsätzen gerufen. Diese teilten sich auf in 40 Brandeinsätze, 45 technische Hilfeleistungen, drei Personensuchen, vier dingende Türöffnungen und vier Einsätze "Tragehilfe" für den Rettungsdienst. Es gab 22 Fehlalarme, sechs davon wurden durch Brandmeldeanalgen ausgelöst.

"Neben diesen Einsatzleistungen müssen die Feuerwehren immer mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung aufwenden, um den Anforderungen bei Einsätzen gerecht zu werden", führte Stadtwehrleiter Andreas Braun aus.

So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Maschinist und Atemschutzgeräteträger und Motorsägenführer von den Sinziger Feuerwehren insgesamt 41 Teilnehmer erfolgreich ausgebildet. "365 Tage im Jahr leistet ihr rund um die Uhr euren freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr für die Sicherheit unserer Bürger", dankten Braun und Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger den Männern und Frauen für ihren Einsatz.

Gute Nachrichten hatte Bürgermeister Kroeger dabei. Der Löschzug Sinzig wird im nächsten Jahr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug bekommen. Und für den dringenden Neubau des Feuerwehrgerätehauses zeichnet sich eine Lösung ab. Und zwar mit Standort in der Kölner Straße direkt gegenüber den Stadtwerken, "Die Grundstückverhandlungen laufen auf Hochtouren, obwohl sie sich schwer gestalten. Ich bin mir sicher, dass wir dort einen idealen Standort finden", so Kroeger, der auch fest mit der Zustimmung des Stadtrates rechnet.

In diesem Jahr ist ein weiterer Rollcontainer für Unwetter als Ergänzung für das MZF 3 des Löschzuges Sinzig angeschafft worden. Andreas Braun konnte gleich acht Anwärter für den Dienst in der Feuerwehr vorstellen. Aus dem Löschzug Sinzig Florian Aust, Mike Bauch und Mohammed Rasaig, aus der Löschgruppe Löhndorf Moritz Koch. Von der Jugendfeuerwehr wechseln folgende Kameraden zu den aktiven Mannschaften: Niklas Breuer für den Löschzug Sinzig, Matsue Stankiewicz für die Löschgruppe Koisdorf, Niclas Arzdorf und Sven Hahn für die Löschgruppe Westum

Die Kameraden, die das Probejahr tapfer überstanden haben, wurden von Wolfgang Kroeger persönlich für ihren Dienst bei der Feuerwehr verpflichtet. Dies sind aus dem Löschzug Sinzig: Daniel Rebel, aus dem Löschzug Bad Bodendorf, Ulf Schnarkowski (Übernahme von der der Wehr Alken an der Mosel) aus der Löschgruppe Franken: Luca Bergow, aus der Löschgruppe Koisdorf: Robert Demary, aus der Löschgruppe Löhndorf: Jean Luc Berlin und Eric Welsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort