Rhein-Ahr-Campus Wurzeln ziehen mit Lineal und Gitarre

REMAGEN · Mit dem Ada-Lovelace-Projekt bot der Rhein-Ahr-Campus Fachleuten und Laien einen ebenso unterhaltsamen wie spannenden Tag rund um die Mathematik. "Mathematik trifft Musik - Ada trifft Bach" lautete das Motto des Programms, mit dem die Fachhochschule den 200. Geburtstag von Ada Lovelace, der ersten Programmiererin der Welt, gefeiert hat.

 Den Zusammenhang zwischen Musik und Mathematik demonstrierten die Experten.

Den Zusammenhang zwischen Musik und Mathematik demonstrierten die Experten.

Foto: Christian Hoerster

"Ada Lovelace war in zweierlei Hinsicht eine bemerkenswerte Persönlichkeit", erklärte die Remagener Mathematik-Professorin Martina Brück. So habe die Wissenschaftlerin, die nur 36 Jahre alt geworden sei, ein Programm für das Modell einer Rechenmaschine, der "Analytical Engine" von Charles Babbage, geschrieben und habe bereits vor 200 Jahren die Vision gehabt, dass es möglich sein würde, mit einer solchen Maschine Musik zu komponieren.

Wie sich Mathematik mit Musik miteinander verbinden lassen, demonstrierten die Professoren Claus Neidhardt und Uwe Jaekel, die sich dem Thema "Wohltemperiertes Klavier - oder wie man Wurzeln mit Lineal und Gitarre zieht" widmeten. Mit Hilfe eines E-Pianos machte Neidhardt etwa rein und unrein gestimmte Intervalle hörbar. Und Jaekel zeigte, wie sich mit Gitarre und Lineal Wurzeln ziehen lassen. Professor Matthias Kreck von der Universität Bonn bewies, dass er nicht nur ein weltweit anerkannter Mathematiker, sondern auch ein begnadeter Cellist, ist. So stellte er mit einem Bourree von Bach auf unterhaltsame Art und Weise die Verbindung von Mathematik und Musik dar.

Anschließend luden die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, Anne-Sophie Rother und Nicole Bretthauer, Besucher zu Akustik-Experimenten ein. So bot sich die Gelegenheit, mit einem Cellobogen Cladnische Klangfiguren zu erzeugen, tanzende Maisstärke live zu erleben oder ein musikalisches Würfelspiel von Mozart kennenzulernen.

Mit dem Ada-Lovelace-Projekt ist dem Rhein-Ahr-Campus einmal mehr gelungen, Mädchen und junge Frauen für Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich zu motivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort