Die ersten Flaschen sind gefüllt Weinbauern setzen auf Kontinuität

REMAGEN · Mit Peter Lüdtke verabschiedet sich ein Gründungsmitglied.

 Eduard Krahe (4.v.l.) verabschiedet im Beisein des Vorstands Peter Lüdtke (3. v.r.).

Eduard Krahe (4.v.l.) verabschiedet im Beisein des Vorstands Peter Lüdtke (3. v.r.).

Foto: Martin Gausmann

Eduard Krahe bleibt weitere vier Jahre Vorsitzender der Weinbaugemeinschaft Remagen. Mit einer Ausnahme bestätigte die Mitgliederversammlung auch den restlichen Vorstand im Amt.

So engagiert sich Stefan Fassbender nach wie vor als stellvertretender Vorsitzender. Martin Tillmann kümmert sich weiterhin um die Finanzen des Vereins. Als Schriftführer fungiert Rolf Plewa. Beisitzer sind Ralf Kurtenacker und Jörg Diwo. Komplettiert wird der Vorstand durch Alexander Krahe.

Mit Peter Lüdtke galt es allerdings auch, ein Gründungsvorstandsmitglied zu verabschieden. Er hatte aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Mit einem Weinpräsent und Leckereien aus der Römerstadt bedankte sich Krahe bei dem Mann, der sich vor allem durch seine umfangreichen Recherchearbeiten rund um die Historie des Remagener Weinanbaus und seine ausführlichen Bilddokumentationen um den Verein verdient gemacht habe.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende die Erfolgsgeschichte der letzten vier Jahre Revue passieren. So sei der Weinberg nicht nur angelegt worden, sondern mittlerweile auch die erste Lese in die Flaschen gefüllt worden. Bei dem Tropfen handele es sich um eine echte Rarität. Ortsvorsteher Walter Köbbing nutzte die Gelegenheit, um Vorstand und Verein für dessen Engagement zu danken. "Die Arbeit, die die Gemeinschaft am Apollinarisberg leistet, ist für viele Remagener deutlich sichtbar", betonte Köbbing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort