Sommerkonzerte in Remagen Swing, Jazz und Latin Rock auf einem lebendigen Marktplatz

REMAGEN · In lauer Sommernacht beim Sound von "Gordons Big Band" die Seele baumeln lassen und mediterranes Lebensgefühl genießen. Dies erlebten Hunderte von Besuchern auf dem bestens gefüllten Marktplatz in Remagen am Samstag. Mit diesem Konzerterlebnis beendete der Verein "Lebendiger Marktplatz Remagen" seine diesjährigen Sommerkonzerte.

 "Gordons Big Band" auf dem Remagener Marktplatz.

"Gordons Big Band" auf dem Remagener Marktplatz.

Foto: Martin Gausmann

Für den Verein war es bei allerschönstem Sommerwetter sozusagen ein Musterkonzert. Denn das Motto um die Vorsitzende Rosemarie Bassie und ihre Mitstreiter, die seit 2011 für Kultur und Stimmung auf Remagens zentralem Platz sorgen, lautet: "Wir möchten unseren wunderschönen Marktplatz beleben - für die Remagener Bevölkerung, aber auch für Freunde und Gäste unserer Stadt.

Wir wollen dabei abwechslungsreich, multikulturell, weltoffen und tolerant sein, so wie es die Rheinländer seit 2000 Jahren sind."

Und dazu passte dann einfach nur ein Konzerterlebnis, wie es am Samstag präsentiert wurde. Die Marktplatz-Gastronomie zeigte sich erneut bestens aufeinander eingespielt. Die Musiker von "Gordons Big Band" boten ein sehr vielfältiges Repertoire. Swing-Klassiker wechselten mit Soul-Arrangements und Latin Rock Shuffle. Auch bekannte Jazz-Rock-Stücke sorgten für einen kurzweiligen Sound.

Die Band selbst hat eine bemerkenswerte Geschichte. Der Gründer von "Gordons Big Band" ist William Gordon. Als Musikpädagoge war er an der ehemaligen Kreismusikschule bis in das Jahr 2005 beschäftigt. Mit "Gordons Big Band" schuf er ein Forum für Amateur- und Profimusiker, die noch heute die Freude am gemeinsamen Musizieren nicht loslässt.

In wechselnder Zusammensetzung absolviert die Big Band ihre Auftritte mit Stücken wie: "Superstition" (Stevie Wonder), "Every little Thing She does is Magic" (The Police) und "Rikki don't lose that Number" (Steely Dan). Die Moderation auf dem Marktplatz hatte Alexander Kelter übernommen, bei natürlich wie immer freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort