Rhein-Meile-Konzert in Remagen Schottische Dudelsäcke und irische Tänze

REMAGEN · Nicht nur aufhorchen, sondern auch aufblicken ließen Dudelsack- und Trommelspiel sowie die Musiker, die in Schottenröcken vom Bahnhof aus, durch die Fußgängerzone auf den Marktplatz zogen.

 Die Greenwood School of Irish Dancing in Aktion.

Die Greenwood School of Irish Dancing in Aktion.

Foto: Martin Gausmann

Am Ziel wurden die "Rhine Circle Pipes and Drums" bereits vom Stadtorchester Remagen und den anderen Mitstreitern des Rhein-Meile Open-Airs erwartet, die nach und nach ebenfalls "Movies and Tunes" anstimmten.

Denn schwerpunktmäßig Lieder aus Filmen erklangen bei der vierten Auflage des Freiluftereignisses, das nach 2012 zum zweiten Mal von der Städtekooperation von Remagen, Sinzig und Bad Breisig in Zusammenarbeit mit dem Verein "Lebendiger Marktplatz Remagen" ausgerichtet wurde - mit noch mehr Erfolg: Wohl kaum ein Gastronom aus den anliegenden Betrieben hatte mehr einen Stuhl in seinen Räumen stehen. Jede mobile Sitzmöglichkeit war für die vielen Besucher nach draußen geräumt, Sonnenschirme aufgespannt und die Getränke kalt gestellt worden.

Die volle Aufmerksamkeit galt bald dem musikalischen Gastgeber des Abends: dem Stadtorchester Remagen, das mit "Hedwig's theme" aus "Harry Potter" und "Can you feel the love tonight" aus dem Film "König der Löwen" loslegte.

Passend zur veranstaltenden Städtekooperation kommen auch die rund 45 Mitspieler im vor gut zwölf Jahren gegründeten Orchester aus Remagen, Sinzig und Bad Breisig und machten das Ergebnis ihres gemeinsamen Wirkens hörbar. Klar, dass im Programm auch der Titelsong aus "Fluch der Karibik" nicht fehlte, dem "Paradestück" des Orchesters.

Von den Stufen des Rathauses aus sorgten zudem die Band "Acts of Courtesy" aus Bad Breisig und Sänger Jens Weigl mit "Summertime" und "Englishman in New York für Stimmung. Auch das neue Pflaster der Bachstraße war bevölkert: An Balance- und anderen Spielgeräten tobten sich die jüngeren Besucher aus, und Kindergarten- und Grundschulkinder stellten ihre meterhohen mit viel Farbe und Fantasie gestalteten Treibholz-Kunstwerken aus.

Gänsehaut bekamen viele beim zu später Stunde auch auf Dudelsäcken und Trommeln durch die Straßen erschallenden "Amazing Grace". Derweil war man in Remagen stolz auf das Mitziehen der Anwohner bei der nun mal auch lautstärkeren Belebung des Marktes: "In fünf Jahren hat sich noch nie jemand beschwert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort