"International Day" am Rhein-Ahr-Campus Remagener Messe macht Lust auf Auslandsaufenthalt

REMAGEN · Auslandsaufenthalte während dem Studium gehören zum guten Ton im Lebenslauf. Auf einer Messe an der Hochschule haben Studenten, die schon im Ausland waren, von ihren Erfahrungen berichtet. Zudem informierten unterschiedliche Veranstaltungen über die Planung sowie Finanzierung.

Viele Studenten interessieren sich für ein Studium im Ausland. Auf dem Campus in Remagen informierte eine Messe über die Möglichkeiten. Foto: dpa

Viele Studenten interessieren sich für ein Studium im Ausland. Auf dem Campus in Remagen informierte eine Messe über die Möglichkeiten. Foto: dpa

Fahnen aus aller Herren Länder wehten am Remagener Rhein-Ahr-Campus. Doch das hatte nichts mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zu tun. Denn es ging es nicht um "das runde Leder", sondern um Studium und Praktikum im Ausland. Die "International Week" mit einem breiten Aufgebot an Gästen und Veranstaltungen diente dazu, bei den Studierenden das Fernweh zu wecken und Lust aufs Ausland machen. Höhepunkt des Wochenprogramms war einmal mehr der "International Day".

Bei der zwölften Auflage dieser Messe berichteten Studierende, die schon aus dem Ausland zurückgekehrt sind, begeistert von ihren interkulturellen Erfahrungen. Zudem waren etliche internationale Gäste von Partnerhochschulen sowie Vermittlungsagenturen für Praktika gekommen. Junge Leute mit Auslandsvorhaben holten sich darüber hinaus bei Informationsveranstaltungen Tipps, wie sie ihre Auslandsaufenthalte am besten planen und finanzieren.

Der Andrang war groß an den in Landesfarben gestalteten Informationsständen der zwölften Auflage des "International Day". Ein Professor von der Universität in Coimbra, einer der 27 Partnerhochschulen des Rhein-Ahr-Campus, war speziell zum "International Day" angereist. Er repräsentierte seine traditionsreiche und alt-ehrwürdige Universität, die eine der vielen attraktiven Partnerhochschulen im europäischen Netzwerk Erasmus ist, und machte den Studierenden Lust auf ein Studium in Portugal.

"Ich bin überwältigt vom hohen Interesse an Internationalität und der Offenheit der Studierenden für einen Austausch mit unserer Fakultät. Es freut mich zu sehen, dass Portugal so beliebt ist", stellte er fest. Auch bei den Vertretern aus Vietnam, Finnland und Jordanien gab es konkrete Anfragen nach Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten. Kristina Zemaitite aus Litauen, der es in Remagen so gut gefällt, dass sie ihr Auslandssemester noch einmal um ein halbes Jahr verlängert hat, war begeistert vom bunten Tagesprogramm und Interesse der Studierenden. "Wir Austauschstudierenden lieben Germany und können nach einem Jahr sagen, dass die deutsche Sprache definitiv die schwerste auf der Welt ist", sagte sie.

Der "International Day" legte wieder Grundsteine für zahlreiche Auslandsvorhaben. Die Erlöse aus dem Waffelverkauf bei der Messe kommen der Fangruppierung "fRACtion" zugute, die die Mannschaften des Rhein-Ahr-Campus beim Sportmanagement Deutschland-Cup unterstützt. Der Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am Rhein-Ahr-Campus, Laurent Borgmann, dankte den vielen in- und ausländischen Gästen, die mit einem attraktiven Beratungsangebot und vielen netten Begegnungen einen solchen Tag so erfolgreich machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort