Hannah Braun Remagen hat eine neue Weinkönigin

REMAGEN · Hannah Braun heißt die designierte Remagener Weinkönigin. Die 24-Jährige wurde ebenso wie ihre drei Prinzessinnen am vergangenen Freitag im Rathauskeller der Öffentlichkeit vorgestellt.

 Vorgestellt: Julia Poétes, Martin Tillmann, Charlotte Wyborny, Herbert Georgi und Lena Mühle. Vorne: Hannah Braun.

Vorgestellt: Julia Poétes, Martin Tillmann, Charlotte Wyborny, Herbert Georgi und Lena Mühle. Vorne: Hannah Braun.

Foto: Gausmann

Zu der Schar der Gratulanten des künftigen blaublütigen Quartetts zählten neben Bürgermeister Herbert Georgi, Ortsvorsteher Walter Köbbing und der amtierenden Majestät Janina Filla, die Vorsitzenden der Ratsfraktionen, Vertreter Remagener Vereine, der Volksbank Rhein, Ahr, Eifel sowie der Feuerwehr.

Letztere stellt zwar nicht die neue Weinkönigin, unterstützt die ehemalige Feuerwehrfrau jedoch nach Kräften. Neu ist auch, dass der künftigen Würdenträgerin erstmals drei Weinprinzessinnen an die Seite gestellt werden. "Das ist der Terminfülle geschuldet.

So wird sichergestellt, dass die Weinkönigin stets von zwei Prinzessinnen begleitet wird", erklärte Verkehrsamtschef Martin Tillmann, der durch den Abend führte. Neben der Bad Breisigerin Julia Poétes, die gemeinsam mit Hannah Braun vor drei Jahren bereits Weinprinzessin von Melanie I. Bey war, wird Lena Mühle dieses Amt ausüben. Als "Ersatzfrau" wird Charlotte Wyborny immer dann zur Stelle sein, wenn eine der beiden mal ausfallen sollte.

Die Vorstellung der neuen Weinkönigin übernahm der Bürgermeister. Die gebürtige Bonnerin wurde im Zeichen des Steinbocks geboren. Die 24-Jährige hat zwei Geschwister und hat das Schreinerhandwerk gelernt. Als Hobbys gibt sie an: "Lesen, malen und viel Zeit mit Familie und Freunde verbringen." Ebenso kurz wie einprägsam ist ihr Trinkspruch: "Füllet die Becher mit köstlichem Wein, es wächst die Freud, es schwindet die Pein".

Das sympathische Quartett wird im Mittelpunkt des 65. Weinfestes stehen, das vom 19. bis zum 22. September auf dem Remagener Marktplatz gefeiert wird. Am Freitag eröffnet die amtierende Weinkönigin Janina I. um 20 Uhr das Fest im gemütlichen Weindorf, bevor der Bürgermeister einen Tag später um 16 Uhr die neue Weinkönigin und ihre Prinzessinnen proklamieren wird. Sonntags steht das Treffen der benachbarten Weinköniginnen und montags traditionsgemäß der Bürgerschoppen mit Festausklang auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort