Oberwinterer Schriftenreihe erweist sich als Glücksgriff Rathausverein plant eine Galerie für Werkzeuge

OBERWINTER · Beeindruckend war die Vielzahl der Aktivitäten des Rathausvereins Oberwinter mit seinen 155 Mitgliedern in den vergangenen drei Jahren. Auf einer gut besuchten Jahreshauptversammlung ließ der Vorsitzende Hans Metternich sie noch einmal Revue passieren. Den Rahmen für eine Jahresplanung bildeten jeweils zwei Ausstellungen zur Ortsgeschichte.

 Der Vorstand: Hans Metternich (von links), Heinz Wilms, Wilfried Rink, Lieselotte Metternich-Nietgen, Joachim Titz.

Der Vorstand: Hans Metternich (von links), Heinz Wilms, Wilfried Rink, Lieselotte Metternich-Nietgen, Joachim Titz.

Foto: Martin Gausmann

Als gelungenste Veranstaltung bezeichnete er dabei die Eröffnung der Ausstellung und Präsentation des Buches "Abendstern und Schabbeslämpchen".

Der größte Publikumserfolg war der Filmabend mit Heimatfilmen von Marga Stein aus den 1950er Jahren. Alle Veranstaltungen waren durchweg gut besucht und das Interesse an den Inhalten zeigte sich vor allem in der hohen Verweildauer der Besucher.

In den Zeiträumen zwischen diesen Ausstellungen fanden zusätzlich Exkursionen oder Vortragsveranstaltungen statt. Zum Jahresende wurde es meist etwas eng, denn die "traditionellen Events" wie die Weinverkostung der Mauerhexe briele Fischer-Wilms und Heinz Wilms sowie das Martins-Gansessen gehören zum Pflichtprogramm.

Zum Jahresabschluss präsentierte sich der Verein jeweils mit einer Ausstellung zum Weihnachtsmarkt Oberwinter.

Um dem vielfach geäußerten Wunsch von Ausstellungsbesuchern nach Broschüren zu den Ausstellungsinhalten nachzukommen, entstand die Schriftenreihe "Oberwinterer Geschichte(n)". Sie erwiesen sich als wahrer Glücksgriff, denn die Broschüren "Gasthäuser in Oberwinter", "100 Jahre Freiligrath Denkmal" und "Sanitätsrat Dr. Felix Wirtz" mussten allesamt mindestens einmal nachgedruckt werden.

Der besondere Dank Metternichs für die Aufarbeitung der Materialien und die Druckvorlagen galt in diesem Zusammenhang Christian Schmiedel, Hans Atzler und Heinz Wilms.

Die Mitglieder setzten bei den Vorstandswahlen der Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv dann auch auf Kontinuität. Sowohl der Vorsitzende Metternich, die beiden Stellvertreter Wilms und Joachim Titz, die Geschäftsführerin Lieselotte Metternich-Nietgen und der Kassierer Wilfried Rink als auch die Beisitzer Amélie Reinke, Konrad Hacker und Christian Schmiedel wurden wiedergewählt.

Hans Atzler wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Das aufwendigste Projekt wird die Planung und der Bau einer Außengalerie für historische Werkzeuge und Geräte sein. Die kommende Ausstellung beschäftigt sich mit "Häusern in Oberwinter", wozu auch wieder eine neue Broschüre der Schriftenreihe "Oberwinterer Geschichte(n)" erscheinen wird.

Als feste Termine konnten sich die Mitglieder bereits eine Exkursion zur Expo Vinum in Rhöndorf am Samstag, 18. April und das Sommerfest am Samstag, 29. August, notieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort