Remagen Neue Veranstaltungsreihe "Music & Talk" soll für die Innenstadtbelebung sorgen

REMAGEN · Mit einer neuen Veranstaltungsreihe will der "Förderverein Altes Jugendheim" als Träger der Kulturwerkstatt Remagen einen weiteren Beitrag dazu leisten, die Innenstadt zu beleben. Nachdem dies mit "Hauffes Salon" über vier Jahre gelungen war, soll nun "Music & Talk" für einen ähnlichen Erfolg sorgen.

Musik, Kabarett, Theater, Informationen und Stadtgespräche sollen das einmal im Monat stattfindende Kleinkunst-Event ausmachen. Die Hausband "Metropolitans" wird grundsätzlich für die musikalische Untermalung sorgen, ergänzt durch besondere Gäste wie Udo Schild, die "Strings2Voices", "Moses W.", Sascha Gutzeit oder "Barth und Roemer", die nacheinander ihre musikalischen Visitenkarten abgeben werden und dabei durch gezielte Befragungen eines Moderators näher vorgestellt werden sollen.

Das sollen auch interessante Remagener oder Überraschungsgäste aus der Umgebung sein, die zu - wie auch immer gearteten - aktuellen lokalen Themen interviewt werden sollen. Den Journalisten und Fördervereinsvorstandsmitgliedern Rolf Plewa und Werner Meyer obliegt hierbei die Moderations- und Federführung.

"Vielleicht können Menschen vorgestellt werden, die mitten unter uns leben, und obgleich sie Wertvolles oder Wichtiges geleistet haben, weiß es keiner. Das könnten wir ändern", so Plewa. Devise: "mit unseren Mitbürgern auf Du und Du".

Gleichzeitig soll örtlichen Vereinen, Vereinigungen und Gruppierungen bei Bedarf die Möglichkeit gegeben werden, sich in der Remagener Kulturwerkstatt vorzustellen. Der erste Gast wird "Bluespoet" und Geschichtenerzähler Richard Bargel am Sonntag, 3. März, 19 Uhr, sein.

Natürlich hoffen Plewa und Meyer auf viele Gäste. 250 Euro an Einnahmen hat man pro Abend kalkuliert. Damit wären die Unkosten gedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort