Kunstraum Remagen Maler Robert Meyer stellt schräge und sensible "Menschenbilder" aus

REMAGEN · Mit Gummi-Entchen "Im Schwimmbad" - das verspricht ein frohes Badevergnügen. Aber nichts da, bei Robert Meyer linst die rastende Schwimmerin beklommen seitwärts und ihr im Wasser spiegelndes Konterfei ähnelt einem Totenkopf.

 Der Maler und seine einfühlsam porträtierte Akkordeon-Spielerin.

Der Maler und seine einfühlsam porträtierte Akkordeon-Spielerin.

Foto: Hildegard Ginzler

"Auf dem Weg zur Großmutter" ist Rotkäppchen erwachsen geworden und trinkt den Wein für Oma selbst. Hat es gar den Wolf gefressen? In Stiefeln, offenherziger Bluse und stierendem Boxerhund vor einer Tannenkulisse posierend, wirkt es jedenfalls leicht bedrohlich.

"Menschenbilder" der skurrilen Art zeigt der Maler aus Remagens Partnerstadt Georgsmarienhütte. Kein sichtbarer Pinselstrich trübt in seinen suggestiven Ölgemälden, die der Kunstraum Remagen Mitte derzeit ausstellt, den Eindruck eines altmeisterlichen Realismus. Aber die fehlende oder merkwürdige Verortung der Figuren und eine raffinierte Inszenierung des Betrachterblicks lösen Irritationen aus.

Meyer, ausgebildeter Dekorateur, umgeschulter Masseur und Bademeister, rückt als Maler seinem Bildpersonal in einer Weise zu Leibe, als wolle er dessen abgründige Seiten aufdecken. So fixiert Meyer aus der Vogelperspektive einen Mann beim Schachspiel und macht den Betrachter somit auch zum Voyeur. Dem aber präsentiert der Beobachtete nun die Quittung, indem er ihm geradezu mordlustig entgegenblickt.

Kann der Künstler, der seit 1979 in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten ist, auch anders? Durchaus. Von ihm stammen ebenso einfühlsame Frauenbildnisse, wie eine Akkordeon-Spielerin und "Sarah", die innige Zwiesprache hält mit dem Baby, das sie erwartet.

Die "Menschenbilder" in der Bachstraße 9 sind noch bis Mitte Dezember zu sehen: sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail unter h.hoecky@online.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02642/947606 oder unter 0176/23456617.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort