Am 21. und 22. Juni Lebenskunstmarkt lockt mit Zeltgalerie und provenzalischem Markt

REMAGEN · Mehr als 200 Künstler, Kunsthandwerker und Künstlergruppen verwandeln beim 12. Lebenskunstmarkt am Wochenende, 21. und 22. Juni, die Remagener Innenstadt wieder in eine große Kunstgalerie.

 Fast wie in Südfrankreich: "Flic" mit dem Akkordeon.

Fast wie in Südfrankreich: "Flic" mit dem Akkordeon.

Darüber hinaus lädt der original provenzalische Markt zum Bummeln und Genießen in mediterranem Ambiente ein. Denn südfranzösische Markthändler, die sonst auf den Märkten in Aix-en-Provence, Marseille und Avignon stehen, zaubern mit ihren Ständen bereits ab Freitag um 13 Uhr wieder einen Hauch von Mittelmeer in die Josefstraße. Beim Duft von Wurst und Käse, süßem und pikantem Kleingebäck, Marmeladen, Senf, provenzalischen Likören, Pastis, edlen Calissons und Nougat wird den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Nicht fehlen dürfen die Weine der Domaine la Tuilière, provenzalische Stoffe, handbemalte Miniaturhäuschen, Duftessenzen, Lavendelprodukte und feine Seifen.

Die Zeltgalerie im Historischen Dreieck wird in diesem Jahr noch einmal um gut 20 Zelte erweitert. Auch das Arp Museum Bahnhof Rolandseck beteiligt sich an dem Kunstereignis. Und mit zahlreichen Mitmach-Aktionen bietet der Remagener Jugendbahnhof Kunst für Kinder und Jugendliche.

Neben dem Akkordeonspieler Matthieu Pallas und "Flic" Zwille Zimmermann wird Pesenti Sylvain mit seiner Handorgel französische Chansons vortragen. Überhaupt wird den Besuchern wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. So werden am Samstagnachmittag die FGAN-Lunchbreakers mit ihrem Big-Band-Sound die Bühne auf dem Marktplatz füllen. Anschließend verbreitet ab 18.30 Uhr die Louisiana Band von Yannick Monot und Held Oncle Südstaaten-Atmosphäre. Zur Matinée am Sonntag spielt das Koblenzer Akkordeon-Orchester Art Akko auf, bevor am Nachmittag das Bonner Gesangstalent Joelle McCready mit Pop und Soul unterhalten wird. An allen Tagen wartet die Marktplatz-Gastronomie mit mediterranen Spezialitäten auf. Und die Geschäfte der Altstadt sind am Sonntag geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort