Integrationstag beim SV Remagen Landrat überbringt Förderbescheid in Höhe von 5000 Euro

REMAGEN · Viel Gewusel und fußballerisches Leben auf dem Kunstrasen im Remagener Stadion: dafür sorgten die Kindertagesstätten und die Grundschulen aus dem Stadtgebiet von Remagen. Der SV Remagen hat in Kooperation mit der Kommission Integration und Prävention des Fußballverbands Rheinland am gestrigen Freitag zum Integrationstag eingeladen.

 Kreisjugendleiter Dieter Sesterheim teilte in Remagen die Mannschaften ein.

Kreisjugendleiter Dieter Sesterheim teilte in Remagen die Mannschaften ein.

Foto: Martin Gausmann

Und dass der in Remagen stattfand, war kein Zufall. Denn gerade die Ehrenamtler des SV leisten seit Jahren im Bereich Integration Vorbildliches. SV-Chef Peter Filla nannte die aktuellen Zahlen: "Von den 120 Kindern und Jugendlichen, die wir beim SV betreuen, haben 60 einen Migrationshintergrund".

"Integration gelingt spielerisch am besten", brachte es der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland Josef Hens auf den Punkt. Beim Integrationstag vorbeigeschaut hatten auch Bürgermeister Herbert Georgi und der Fußballchef des Kreises Walter Merten.

Für die kleinen Kicker gab es am Tag viel Fußballprogramm. Für die Grundschulen wurde ein "Balance-Turnier" veranstaltet, die ganz Kleinen konnten das DFB-Schnupperabzeichen ablegen und natürlich wurde auch feste Fußball gespielt. Eingebunden war auch ein Kurzturnier der Caritaswerkstätten.

Zur Siegerehrung wurde später dann noch die Schirmherrin Andrea Nahles erwartet. Die Grundschule Oberwinter hatte das schöne Logo des Tages vorbereitet und die Kindergartenkinder hatten alle Nationalflaggen ihrer Heimatländer gemalt.

Gern gesehener Gast war Landrat Jürgen Pföhler. Der erinnerte daran, dass in Deutschland zurzeit 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben. Der Kreischef hatte ein großes Lob für die vorbildliche Integrationsarbeit des SV Remagen und seinen großen ehrenamtlichen Einsatz im Gepäck.

Und wohl ebenso wichtig einen Förderbescheid des Kreises für den SV. Denn für die Erweiterung des Vereinsheims um einen Multifunktionsraum und ein Büro werden die Remagener Fußballer vom Kreis einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro erhalten. Grund zur Freude beim SV.

Den meisten Spaß hatten aber die vielen kleinen Kicker, die eindrucksvoll zeigten, das die Freude am Fußball nun wirklich über alle nationalen und kulturellen Schranken hinweg großartig funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort