Erste Bilanz Landrat freut sich über die Gesamtschule in Remagen

REMAGEN · Landrat Jürgen Pföhler hat ein positives Fazit gezogen. "Anmeldezahlen belegen den Erfolg der Schule".

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Remagen ist die erste IGS im Kreis Ahrweiler und die jüngste Schule in Trägerschaft des Kreises. Seit einem Jahr ist dieser Schultyp am Netz. Landrat Jürgen Pföhler und Schulleiter Marcus Wald zogen eine erste Bilanz.

Eine IGS fasst Schüler mit unterschiedlicher Begabung, Neigung oder Leistungsfähigkeit in einem weitgehend gemeinsamen Unterricht zusammen. Pföhler: "Beides, die neue Schule und die neue Schulform, werden sehr gut angenommen. Die IGS wird ein Erfolg."

Zum Premieren-Schuljahr 2013/14 wurden 117 Kinder für die fünften Klassen angemeldet. 100 Mädchen und Jungen konnten aufgenommen werden. Denn der Schulbetrieb läuft vierzügig, also mit vier Klassen pro Jahrgang, bei je 25 Schülern pro Klasse. Für 17 Schüler gab es Absagen. Die Zahlen für das nach den Sommerferien beginnende Schuljahr: 146 Anmeldungen bei 100 möglichen Annahmen ergeben 46 Absagen.

"Mit der neuen IGS als 13. Schule in unserer Trägerschaft können wir für unsere Kinder und Jugendlichen jetzt alle Schulformen im Kreis anbieten", betonte Pföhler. Der Schulstandort Remagen sei weiter aufgewertet worden, so der Landrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort