Vorstellung der neuen Kinderprinzessin Karnevalistische Töne im Hochsommer in Oberwinter

OBERWINTER · Lea Pöpping ist die künftige Oberwinterer Kinderprinzessin

 Die neuen Kindertollitäten von Oberwinter: (v. l.) Niklas Müller sowie Pia und Lea Pöpping.

Die neuen Kindertollitäten von Oberwinter: (v. l.) Niklas Müller sowie Pia und Lea Pöpping.

Foto: Martin Gausmann

Nicht nur für Ortsvorsteher Norbert Matthias war es bei mehr als 30 Grad Außentemperatur ein bisschen komisch, an Karneval zu denken. Doch der Förderverein Oberwinterer Karneval (FOK) hatte zur Vorstellung der neuen Kinderprinzessin geladen. Die designierte Tollität indes konnte es kaum erwarten. "Noch 74 Tage und dann fängt das alles an", jubelte Lea Pöpping strahlend und unter dem Applaus von etlichen Vertretern anderer karnevalistischer Formationen in und um den Hafenort beim Rathausverein im Alten Rathaus von Oberwinter. Die Freude überwiege bei ihr deutlich, auch wenn sie schon ordentlich aufgeregt sei, erklärte die Zwölfjährige. Schließlich ist die Tochter von Nicole Pöpping aber auch schon fast ein "alter Hase" im Karneval: Sie bildet mit Schwester Pia seit 2007 das Tanzpaar der "Wölle Möhne", die in diesem Jahr ihren närrischen 88. Geburtstag feiern. Schwester Pia beerbt sie auch im Amt, denn Pia Pöpping war Kinderprinzessin 2013/14 und Lea deren Hofdame. In der vergangenen Session war das Amt vakant.

Nun ist die 13-jährige Pia Hofdame ihrer jüngeren Schwester. Dritter im Bunde ist der Unkelbacher Niklas Müller als Hofmarschall. Der Elfjährige setzte sich zur Vorstellung von Lea I. auch ans Klavier und spielte "Drink doch ene met", in das die Gäste einstimmten. Auch das Oberwinterer Heimatlied wurde gemeinsam gesungen, bevor der FOK-Vorsitzende Ulrich Kostrewa Lea vorstellte und drauf hinwies, dass mit ihrer Verpflichtung auch eine Tradition fortgeführt werde: "Wir sind alle gefordert, dass eine solche Tradition nicht untergeht und der Karneval nicht in eine reine Party abdriftet." Gefeiert werden durfte natürlich trotzdem. Lea I. sowie ihre Hofdame und ihr Hofmarschall ließen einen Countdown vom Band einspielen, und enterten freudig winkend und forschen Schrittes den Raum. "Jetzt geht es los. Wir sind nicht mehr aufzuhalten", erklang es dazu aus dem Lautsprecher und bald waren auch Alaaf-Rufe dem Trio zu Ehren zu hören.

Kostrewa bezeichnete Lea I. als Energiebündel. Sie besucht die Gertrud-Bäumer-Realschule in Bad Godesberg, mag Musik und ist zurzeit einziges Mädchen in der örtlichen Jugendfeuerwehr. Bühnenerfahrung hat sie durch Tanz und Theaterspiel. Beim Krippenspiel in der Grundschule sei sie wiederholt als Engel aufgetreten, der die Weihnachtsgeschichte erzählt, sagte Lea. Und als Prinzessin habe sie sich unter anderem schon mal beim Oberwinterer Karnevalszug verkleidet, als es in einer Session keine Tollität gab und die Möhne das als Motto aufgegriffen hatten. Erstmals im offiziellen Ornat wird sie bei der Proklamation der Oberwinterer Tollität für die Session 2014/15 erscheinen, die am Freitag, 13. November, im Oberwinterer Glaspalast erfolgen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort