Ev. Kirche in Oberwinter Jedem Kind seine Stimme

OBERWINTER · Der Stern von Bethlehem leuchtet von der Kanzel. Zu Füssen des prächtig dekorierten Weihnachtsbaums singen 25 Kinder ihren Chor weihnachtlich-fröhlich und raumfüllend. "Ein Licht leuchtet auf" hieß am Heiligen Abend beim Familiengottesdienst die Krippenspielaufführung der evangelischen Kirchengemeinde im Hafenort.

 Maria, Josef mit Hirten und Engeln an der Oberwinterer Jesuskrippe.

Maria, Josef mit Hirten und Engeln an der Oberwinterer Jesuskrippe.

Foto: Gausmann

Die hat bereits eine lange Tradition. Seit Anfang November hatten die 25 Kinder im Grundschulalter wöchentlich geprobt.

Pfarrer Michael Schankweiler-Schell lässt dabei das Motto gelten "Jedem Kind seine Stimme". Soll heißen, jedes Kind bekommt auch eine kleine Sprechrolle. Und wenn es dann Rollen zu wenig gibt, dann wird das Ensemble von Engel, Esel und Ochs eben um eine Katze oder ein kleines Schäfchen erweitert. Dabei gab es dann neben den stimmlichen Darbietungen vor allem sehr fantasievolle Kostüme zu erleben.

Marie und Josef gespielt von Alexandra (9) und Cathy (8) sind ebenso mit überspringender Begeisterung bei der Sache, wie alle anderen kleinen Akteure. Musikalische Unterstützung an der Gitarre gab es auch in diesem Jahr wieder von Reinhard Leske.

Und die Gaben, die Hirten, Kinder und auch die drei Weisen aus dem Morgenland dem heiligen Kind bringen, haben dabei stets auch einen Bezug zur Kirchengemeinde. Gutes Feuerholz aus Unkelbach etwa oder wärmendes Stroh aus Rolandswerth.

Und natürlich war das Gotteshaus kurz vor der Bescherung beim Familiengottesdienst bestens gefüllt, als die kleinen Akteure sich um die Heilige Familie scharten, um die "Heilige Nacht" zu Bethlehem lebendig werden zu lassen.

"Wir werden zusammen alle viel Spaß haben", hatte Pfarrer Schankweiler-Schell seinen Akteuren noch kurz vor der Premiere mit auf den Weg zur Bühne vor dem Altar gegeben.

Zunächst gab es aber als Lohn den großen Applaus von Eltern, Geschwistern, Omas und Opas. Und zu Hause angekommen stand für die meisten der kleinen Darsteller ja noch die weihnachtliche Bescherung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort