Bouleplatzfest in Kripp Jagd nach dem Schweinchen

KRIPP · Sie hatten sich wohl den Satz zu Herzen genommen, der bei der Einweihung des Bouleplatzes vor vier Jahren fiel. "Boule ist die schönste Art, einen Nachmittag zu vertrödeln. Der Tod der Hektik, die Antidroge des Adrenalins." Jürgen Blüher, Vorsitzender des Kripper Traditionsvereins, hatte dies damals gesagt.

 Sie haben die Ruhe weg: Boulespieler während des Festes in Kripp.

Sie haben die Ruhe weg: Boulespieler während des Festes in Kripp.

Foto: Martin Gausmann

Während am Nachmittag noch Windböen und Regenschauer das zweite Kripper Bouleplatzfest lahmzulegen drohten, machten sich die Bouler in Allerseelenruhe auf die Jagd nach dem Schweinchen ("Cochonnet"), der Zielkugel. Ein Tuch zum Abwischen der Kugeln und leichte Regenausrüstung gehören ja eh zum Standardprogramm der Boulespieler. So also gingen die "Wahnsinnigen Montags-Bouler" aus Remagen oder die Altersmannschaft der Feuerwehr ihrer Lieblingsbeschäftigung nach, während das Fest am Nachmittag nach und nach voranschritt.

Für die kleinen Besucher wurden Kinderbelustigung mit Schminken und vielen Spielen angeboten. Für die Jungs mit den silbernen Kugeln galt es Pittermännchen und echten Kripper Wein zu gewinnen.

Kulinarisch herrschte bei dem Fest in Kripp immense internationale Bandbreite. Kripper Mitbürger aus Spanien, Syrien, Griechenland, der Türkei und Portugal servierten landestypische Speisen und auch die deutsche Bratwurst durfte nicht fehlen. Die bunten Flaggen vieler Länder auf dem Festgelände spiegelten noch einmal diesen internationalen Aspekt wieder.

Am Abend wurde es dann bei weniger Wind rockig. Die Gruppe Coverstreet um Bandleader Thomas Hocke erwies sich als wetterfest und zauberte ein wenig Open-Air-Atmosphäre auf den Platz. Beim Kripper Traditionsverein musste man ob des schlechten Wetters zur Kenntnis nehmen, dass die Besucherzahlen vor allem am Nachmittag im überschaubaren Rahmen blieben.

Am Abend wurde es dann mit dem Wetter und den Besucherzahlen besser. Selbstredend wird der Erlös dieses Festes wieder in die weitere Verschönerung von Kripp investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort