Majors-Rang für den Präsident der Remagener Schützen Hohe Ehrung für Wolfgang Strang

REMAGEN · Mit einer Festmesse hat Pfarrer Frank Klupsch nicht nur die erste Messe des diesjährigen Patroziniums der St. Peter-und-Paul Kirche Remagen begangen, sondern auch das Schützenfest der Sebastianus Schützen-Gesellschaft Remagen 1478 offiziell eröffnet, das noch bis Dienstag andauern wird. Zahlreiche Schützen und eine ganze lateinische Messe für Kirchenchor mit Orgelbegleitung gaben dem Gottesdienst den Rahmen

 Beim Remagener Schützenfest ernennen Präses Frank Klupsch und Schütze Bernd Schunk den Präsidenten Wolfgang Strang (Mitte) zum Major.

Beim Remagener Schützenfest ernennen Präses Frank Klupsch und Schütze Bernd Schunk den Präsidenten Wolfgang Strang (Mitte) zum Major.

Foto: Martin Gausmann

Schützen, Messdiener und Geistlichkeit hatten sich im Innenhof vor der Kirche aufgestellt und zogen in das Kirchenschiff ein. Es erklang das traditionelle Peter-und-Paul-Kirchenlied "Oh ihr großen Kirchensäulen". Die in fast jeder Messe gleichbleibenden liturgischen Elemente wie "Kyrie" oder "Sanctus" sang der Chor nach alter Tradition in Stellvertretung der Gemeinde. Dabei legten die Sänger besonderen Wert auf die Verständlichkeit des lateinischen Textes. So verloren die Gläubigen nicht den liturgischen Überblick und die Messe lief nicht Gefahr, in ein Konzert auszuarten. Dennoch konnte der Chor auch zahlreiche emotionale Akzente setzen.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Klupsch die Frage, wen oder was sich die Gläubigen unter einem Helden vorstellen. Viele Menschen, die man heute als Helden bezeichne, seien "ziemliche Lichtgestalten". Dagegen betonte Klupsch: "Schattenseiten gehören dazu." Auch die Festheiligen Petrus und Paulus - zwei Heilige, die in ihrem Leben kaum je einer Meinung gewesen sind - seien keine Lichtgestalten, auch wenn sie über dem Hochchor der Kirche thronen würden.

Paulus hat einen Großteil seines Lebens damit verbracht, Christen auf grausame Art und Weise zu verfolgen. Petrus war immer der Letzte, wenn es darum ging, Jesus zu verstehen und in der dunkelsten Stunde verleugnete er seinen Meister. Diese Menschlichkeit der Glaubenshelden sei aber für den normalen Menschen auch eine Erleichterung, folgerte Klupsch.

Zum Ende der Messe überraschte Pfarrer Klupsch die Gemeinde mit einer kurzen Laudatio auf den Präsidenten der Schützen-Gesellschaft Wolfgang Strang, der daraufhin feierlich in den Rang eines Majors erhoben wurde. Während sich die Weihrauchschwaden in der Kirche langsam verzogen, wurde im Innenhof vor der Kirche noch lange das gute Wetter genossen und Major Strang würdig gefeiert, bevor es dann zur Vorbereitung des Bürgerkönigsschießens am Sonntag ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort