Lesesommer in Remagen Fast 100 000 Buchseiten "verschlungen"

REMAGEN · Der landesweite Lesesommer war auch in Remagen ein großer Erfolg. Büchereiteam verlieh Urkunden

 Die Remagener Grundschüler waren beim Lesesommer eifrig mit von der Partie.

Die Remagener Grundschüler waren beim Lesesommer eifrig mit von der Partie.

Foto: ANDREA DÖRR

Der siebte landesweite Lesesommer führte auch in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen zu einer stattlichen Bilanz: Von den 151 Teilnehmern haben 102 Lesebegeisterte locker die Vorgaben erreicht und konnten ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern füllen. Insgesamt wurden 768 Bücher gelesen mit unglaublichen 93 984 Seiten.

Zunächst lud das Büchereiteam die Grundschüler zur Abschlussveranstaltung ein. Überrascht wurden die Kinder des Lesesommers von einer märchenhaften Kulisse und den Geschichten der Märchenerzählerin Annuluk.

Danach ehrte sie zusammen mit den Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble die erfolgreichsten Lesekönige:

  • Paul Gödderz (Sonderpreis für den Fünfjährigen, der drei Bücher gelesen hat)
  • Nina Hirsch (Klassenstufe 2, 25 Bücher)
  • Emily Kuhlen und Leandro Wernscheidt (Klassenstufe 3, 18 bzw. 15 Bücher)
  • Henning Ameskamp (Klassenstufe 4, 20 Bücher).

Die Teens feierten ihre Abschlussveranstaltung mit Cocktails und Popcorn sowie bei einem gemütlichen Filmabend. Als beste Leser in der jeweiligen Altersgruppe wurden ausgezeichnet: Amitis Seyedsadri (19 Bücher); Antonia Dinkelbach (17 Bücher); Josephine Probst (zehn Bücher).

Allen Teilnehmern wurde neben der Urkunde und den Glückwünschen auch ein kleines Geschenk übergeben. Jeder Gewinner erhielt einen Kinogutschein. Lob gab es für alle Teilnehmer vom ersten Beigeordneten Rolf Plewa und der Rektorin der Grundschule Sankt Martin, Anjo Närdemann. Auch die Eltern waren begeistert von dieser Aktion und teilweise sehr erstaunt über die Leselust ihrer Kinder. Es haben fast alle Schulen aus dem Kreis Ahrweiler zugesagt, die erfolgreiche Teilnahme auf dem Halbjahreszeugnis positiv zu vermerken. mm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort