Neues Zuhause Familie Gottschalk zieht nach Remagen

Remagen · Der Entertainer hat den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt ist es amtlich: Entertainer Thomas Gottschalk ist Schlossherr am Rhein und zieht mit seiner Ehefrau Thea von Malibu nach Remagen. Gottschalks Münchner Büro bestätigte am Mittwoch den Bericht des General-Anzeigers.

Der 54-jährige Entertainer hatte den Kaufvertrag für Schloss Marienfels am Dienstag unterschrieben. Keine offizielle Bestätigung gab es für Gerüchte, Gottschalk habe in den Verhandlungen den Kaufpreis von 3,7 Millionen auf 3,5 Millionen Euro gedrückt.

Gottschalk, der seit elf Jahren mit seiner Familie im kalifornischen Malibu wohnt, bereitet seine Rückkehr nach Deutschland vor, weil seine Frau Thea zunehmend über Heimweh klagt. Den Wohnsitz in den USA wollen die Gottschalks aber behalten: "Meine Söhne sollen in Amerika erst einmal ihr Studium beenden. So lange pendeln wir. Danach sehen wir weiter."

Der 54-Jährige, der sich zuvor mehrere Anwesen in Deutschland und der Schweiz angesehen hat, lieferte auch eine Erklärung für die Entscheidung pro Remagen: "Meine Söhne haben es nicht weit in die Kölner Altstadt, meine Frau ist schnell in Düsseldorf, und ich bin ruckzuck am Flughafen."

Nach den Umbauarbeiten soll das Schloss im kommenden Sommer bezugsfertig sein. Remagens Bürgermeister Herbert Georgi sagte, der bisherige Eigentümer, der Bauunternehmer und Burgensammler Herbert Hillebrand, habe ihm berichtet, Thea Gottschalk werde Mitte 2005 Bürgerin von Remagen.

Der Bürgermeister erhofft sich vom Zuzug der Gottschalks eine Sogwirkung ähnlich wie in Potsdam, wo inzwischen neben Günther Jauch auch Nadja Auermann und Wolfgang Joop residieren. Das romantische Mittelrheintal mit seiner reichen Kulturlandschaft stehe Potsdam an Attraktivität jedenfalls in nichts nach, sagte Georgi. Immerhin stehen im Gebiet der Stadt noch mehrere Schlösser zum Verkauf, darunter die ehemalige französische Botschaft Schloss Ernich sowie verschiedene kleinere Schlösser.

Lange bevor Malibu und Marbella, Mallorca und Malediven die Wohlhabenden lockten, war das Mittelrheintal beliebtes Sommerfrische-Ziel der besseren und sogar der gekrönten Gesellschaft. Zu diesem alleinigen Zweck wurde einst der Bahnhof Rolandseck gebaut.

Schloss Marienfels umgibt ein 100 000 Quadratmeter großes Grundstück oberhalb des westlichen Rheinufers. Das 1860 für einen Zuckerfabrikanten erbaute Schloss hat 18 Zimmer und 800 Quadratmeter Wohnfläche. Der frühere Eigentümer vermietete es von 1994 bis 1999 als Botschaft an die Republik Kasachstan. 1999 wurde das herrschaftliche Haus zuletzt renoviert und mit Schwimmbad, Marmor-Whirlpool und Sauna ausgestattet.

"Anders als Kalifornien können wir hier auf eine 2 000-jährige Geschichte zurückblicken", sagte der Remagener Bürgermeister und verweist auf das Römermuseum, das Friedensmuseum im Brückenkopf der berühmten Brücke von Remagen sowie das Hans-Arp-Museum, das nicht weit von Schloss Marienfels in einen Neubau des New Yorker Star-Architekten Richard Meier umziehen wird.

Wer sich das neue Heim der Gottschalks trotz verschlossener Tore schon mal aus der Nähe anschauen möchte, kann dies im Internet tun. Unter der Adresse www.exklusive-residenzen.de finden sich neben allerlei feinen, zum Kauf angebotenen Herbergen rund um den Globus auch Fotos von Schloss Marienfels - versehen mit dem Stempel "Verkauft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort