Sankt Sebastianus Schütenbruderschaft Ex-Motorsportler beim Schießen ein Ass

OBERWINTER · Als ehemaliger Motorsportler hat Marc Strehlow mächtig Gas gegeben. Beim Königsschießen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Oberwinter hat er bewiesen, dass er auch mit dem Gewehr umgehen kann.

 Martin Schlimpen legt im Beisein von Jana Strehlow der neuen Majestät Marc Strehlow die Königskette um.

Martin Schlimpen legt im Beisein von Jana Strehlow der neuen Majestät Marc Strehlow die Königskette um.

Foto: Martin Gausmann

Als Neumitglied hat sich der 39-Jährige ein spannendes Duell mit dem amtierenden Königspaar Patrick und Bahia Mourad-Assenmacher geliefert. Doch um 17.10 Uhr holte der Bürgerkönig von 2008 mit dem 111. Schuss den inzwischen bereits halbierten Rumpf von der Stange und ließ sich zum neuen König der Oberwinterer Schützen krönen.

Zuvor hatte Strehlow bereits dem Schweif den Garaus gemacht. Bereits mit dem ersten Schuss hatte die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Majestät, Patrick Assenmacher, die Krone erlegt, bevor sich Martin Schlimpen den Kopf, Jörg Lindner den rechten und Bahia Mourad-Assenmacher den linken Flügel geholt hatten. Geschossen wurde mit Kleinkaliber 22. "Im kommenden Jahr wollen wir nach sechsjähriger Unterbrechung wieder auf die Königsbüchse zurückgreifen", kündigte Präsident Martin Schlimpen an.

Den Auftakt des Königsschießens bildete der Wettbewerb der Altkönige. Mit dem 72. Schuss holte Marita Lindner den Rumpf vom Sockel und sicherte sich damit den Titel "Königin der Könige". Zuvor hatte die Schützenkönigin von 2010 bereits den Schweif von der Stange getrennt. Am zielgenauen Rupfen des Königsvogels hatten sich außerdem Martin Schlimpen (Kopf), Werner Klotz (rechter Flügel), Herbert Lindner (linker Flügel) und Patrick Assenmacher (Zepter) beteiligt. Im Wettschießen um den Bürgerkönig hatte sich Sabine Klesing gegen Nicole Kostrewa durchgesetzt.

Beim Krönungsball galt es für Präsident Schlimpen zunächst, das scheidende Königspaar zu verabschieden. Anschließend legte er der neuen Majestät, deren Sohn Connor mit zehn Jahren das jüngste Mitglied ist, die Königskette auf die Schultern. Außerdem verlieh er die Besteckorden.

Dem frisch gekrönten Würdenträger blieb es vorbehalten, mit seiner Frau Jana den Eröffnungstanz aufs Parkett zu legen. Mit einem Festzug durch den Ort, dem sich Abordnungen der Schützen aus Remagen, Kripp, Sinzig, Oberbreisig, Bad Breisig und Schuld anschlossen, wurden die neuen Könige gestern der Bevölkerung präsentiert. Anschließend herrschte im Schießstand wieder Hochbetrieb. Neben dem Serienschießen der Schüler galt es, die Geldvögel und den Sachpreisadler zu zerlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort