Neujahrsempfang Erstmals gemeinsame Veranstaltung der Pfarrgemeinden

REMAGEN · Premiere für einen Neujahrsempfang: Erstmals führte die Pfarreiengemeinschaft Remagen eine solche gemeinsame Veranstaltung für die Pfarrgemeinden Remagen, Kripp, Oberwinter, Oedingen und Unkelbach durch. Und dies mit großem Erfolg, denn zahlreiche Gäste hatten sich im Saal des Pfarrheimes in der Kirchgasse eingefunden.

 Lobte das ehrenamtliche Engagement: Remagens Bürgermeister Herbert Georgi.

Lobte das ehrenamtliche Engagement: Remagens Bürgermeister Herbert Georgi.

Foto: Gausmann

Begonnen hatte der Morgen mit einem festlichen Hochamt in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul. Ursula Gemein Vorsitzende des Pfarreienrates, der sich aus den Vertretern der einzelnen weiterhin bestehen Pfarrgemeinderäte zusammensetzt, hatte die Gäste willkommen geheißen.

"Auch mit diesem Empfang wollen wir unsere Zusammenarbeit weiter ausbauen", so Gemein in ihrem Grußwort. Pastor Frank Glubsch erläuterte als Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes welche organisatorischen Veränderungen es seit der Gründung der neuen Pfarreiengemeinschaft im September 2011 gegeben hat. "Wir wollen bei allen Veränderungen die Kirche im Dorf lassen und Ansprechpartner vor Ort bleiben", nannte er eine der großen Herausforderungen.

Rund 30 Mitarbeiter gibt es übrigens im Kirchengemeindeverband. Remagens Bürgermeister Herbert Georgi lobte das ehrenamtliche Engagement in Reihen der Kirche und die Idee eines gemeinsamen Neujahresempfangs.

Aber der sollte ja nicht Ort für lange Reden sein, sondern in erster Linie der Begegnung und des Meinungs- und Erfahrungsaustausches dienen. Dies hatte auch Dechant Johannes-Georg Meyer herausgestellt. Unter den Ehrengästen waren neben der rheinland-pfälzischen Staatssekretärin Beate Reich auch die Vertreter der Fraktionen aus dem Stadtrat und Vertreter aus Wirtschaft und Vereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort