Einsegnung und Partyalarm bei der Freiwilligen Feuerwehr Ein neues Fahrzeug für Kripp

KRIPP · Die Übergabe eines neuen Carports, die Indienststellung eines neuen Fahrzeugs, Beförderungen und "Partyalarm" - Gründe zum Feiern gab es beim Tag der offenen Tür, zu dem die Kripper Feuerwehr am Wochenende zum Gerätehaus eingeladen hatte, reichlich.

 72 000 Euro kostete das neue Fahrzeug für die Kripper Wehr.

72 000 Euro kostete das neue Fahrzeug für die Kripper Wehr.

Foto: Martin Gausmann

Den Auftakt bildete am Samstag "Party-Alarm 3.0". Während DJ Jörg (Laux) für Stimmung sorgte, hatten die rund 200 Besucher stets die in der Halle aufgestellten "Blaulichter" im Blick. Denn immer, wenn sie aufleuchteten, gab es Bier und Longdrinks zu "Happy-Hour-Preisen". Auch eine Delegation der befreundeten Feuerwehr aus Bad Homburg-Kirdorf hatte beim "Party-Alarm" ihren Spaß.

Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, bevor der offizielle Teil des Wochenendes auf dem Programm stand. In Vertretung von Bürgermeister Herbert Georgi überreichte der Stadtbeigeordnete Rolf Plewa Anna Dagne, Florian Boes und Tobias Richter die Verpflichtungsurkunden zur Übernahme in die aktive Wehr.

Darüber hinaus wurden Stefan Goy, Jonas de Dong und Lukas Boes zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zur Feier des Tages übergab Plewa dem Kripper Einheitsführer Ingo Wolf eine Fotodokumentation von einem Einsatz im Jahre 1983.

Damals befand sich die Truppe beim feierlichen Umzug vom alten zum neuen Feuerwehrgerätehaus, als sie zu einem Brand in Remagen ausrücken musste. "Das erste C-Rohr, das vor Ort angeschlossen wurde, kam aus Kripp", erinnerte sich Plewa.

Anschließend übernahm der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch die Indienststellung eines neuen Fahrzeugs. Dabei handelt es sich um ein Mehrzweckfahrzeug Technische Einsatzleitung, das kreisweit bei Großschadenslagen eingesetzt wird, aber in Kripp stationiert ist. Laut Münch habe das MZF-TEL 72 000 Euro gekostet. Davon habe 14 000 Euro das Land Rheinland-Pfalz übernommen.

Symbolische Übergabe der Schlüssel

Die Autoschlüssel hat Ingo Wolf symbolisch an Stadtwehrleiter Michael Zimmermann weitergegeben. "Bislang hat Kripp nur 22 der aktuell 42 Kameradinnen und Kameraden transportieren können. Das ändert sich nun, so dass das Fahrzeug eine wertvolle Ergänzung darstellt", erklärte Zimmermann. Die Einsegnung des Gefährts übernahm Pfarrer Frank Klupsch, der eigens einen Vertreter für den Gottesdienst in Remagen organisiert hatte, um in Kripp dabei sein zu können.

Damit die Fahrzeuge sachgemäß untergebracht werden können, war es notwendig geworden, ein neues Carport zu bauen. Ingo Wolf dankte vor allem den Sponsoren. Die Wehr habe rund 1000 Arbeitsstunden aufgewendet, um das Carport komplett in Eigenleistung zu errichten.

Die offizielle Übergabe übernahm Klaus Hüppen, Vorsitzender des Fördervereins, der den Bau mit 15 000 Euro maßgeblich unterstützt hat. 5000 Euro steuerte der Kreis bei und gemeinsam mit Frank Kremer von der KSK-Zweigstelle Kripp übergab der Vorstandschef der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, einen Scheck über 2500 Euro. Den Richtspruch hielt Zimmermeister Gerd Adams. Für die Reden der Erwachsenen hatten die kleinen Besucher nichts übrig. Sie zogen es vor, in einem Bobbycar ihre Runden zu drehen oder in der Hüpfburg zu toben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort