Jahreshauptversammlung des TV Remagen Ehrungen im Mittelpunkt

REMAGEN · Großer Andrang und ganz viele Ehrungen: So lässt sich die Jahreshauptversammlung des TV Remagen zusammenfassen. Vorsitzender Otto von Lom freute sich darüber, dass rund 100 Mitglieder zur 167. Jahreshauptversammlung des Turnvereins in die Kulturwerkstatt Remagen gekommen waren.

 Langjährige Mitglieder ehrt Otto von Lom (3.v.l.), für 50 Jahre Elisabeth Tempel (2.v.l.) und Eugen Lukas (3.v.r.).

Langjährige Mitglieder ehrt Otto von Lom (3.v.l.), für 50 Jahre Elisabeth Tempel (2.v.l.) und Eugen Lukas (3.v.r.).

Foto: Martin Gausmann

Und es standen enorm viele Ehrungen auf der Tagesordnung: Zunächst wurde der Turnverein durch die Vizepräsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, mit dem Zertifikat "Seniorenfreundlicher Sportverein" ausgezeichnet. Der geschäftsführende Vorstand des Turnvereins mit dem Vorsitzenden Otto von Lom, dem zweiten Vorsitzenden Jürgen Kausmann und dem Geschäftsführer Gerhard Odenthal nahm dieses Zertifikat inklusive eines Gutscheins über eine Trainer-B-Ausbildung mit sichtbarem Stolz entgegen. Danach verlieh die Vorsitzende des Turngaus Rhein-Ahr-Nette, Karin Wolf, der Rhönradturnerin Sabrina Sänger die Silberne Ehrennadel des Turngaus. Sabrina Sänger ist eine ausgezeichnete Rhönradlerin und zudem eine engagierte Übungsleiterin im Turnverein Remagen.

Vorsitzender von Lom bedankte sich für besondere ehrenamtliche Leistungen bei dem Volleyball-Übungsleiter Sylvester Kawaletz, bei den in ihren Turnriegen und im Turnverein insgesamt stets hilfreichen Mitgliedern Erika Tomsen und Werner Wilden sowie bei Beate Gasper, die bei den internationalen Judoturnieren in hervorragender Weise für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer sorgt. Für besondere sportliche Leistungen erhielten die Karateka Helena Pejcic und Hamid Jofoua ein Geschenk des Vereins. Jofoua wurde Deutscher Vizemeister und durfte an den Jugendeuropameisterschaften teilnehmen. Pejcic erreichte bei den Deutschen Meisterschaften den vierten Platz und wurde in den Jugendkader berufen.

Die Sportabzeichenbeauftragte des Turnvereins, Ulla Sänger, teilte dann gemeinsam mit dem Kreisbeauftragten für das Deutsche Sportabzeichen, Jakob Renn, das Sportabzeichen an die Mitglieder aus, die aufgrund einer runden Wiederholung ein Ehrenabzeichen erreichten. Ralf Sänger bekam die Nadel mit der goldenen 20, Peter Behnke und Werner Wilden das Lorbeerblatt mit der goldenen 30. Irene Jack gehört zum Kreis derer, die das goldene Sportabzeichen zum 50. Mal wiederholten. Abschließend folgten die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder, unter ihnen Elisabeth Tempel und Eugen Lukas, die dem Verein seit 50 Jahren die Treue halten.

Geschäftsführer und Kassierer Gerhard Odenthal konnte von einer guten Kassenlage des 700 Mitglieder starken Vereins berichten. Bei den Neuwahlen musste zunächst die Position der Frauenwartin neu besetzt werden. Heike Klein trat erneut an und wurde einstimmig gewählt. Neue Kassenprüferin ist Irma Rettinghaus. Für die vakante Position des Schriftführers kandidierte Sven Maxeiner, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Zum Abschluss stellte der Vorsitzende von Lom gemeinsam mit dem neuen Übungsleiter für Kickboxen, Kenan Er, die neue Sportart im Turnverein vor. Mit einem Auftritt der Mädchenband FeeMail, in deren Reihen eine aktive Turnerin des Turnvereins spielt, klang die 167. Jahreshauptversammlung gegen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort