Antrag von CDU und FBL Ehrenamt soll gestärkt werden

REMAGEN · CDU und FBL wollen in Remagen das Ehrenamt aufwerten. Beide Gruppierungen wollen im neuen Stadtrat einen Antrag stellen, Überlegungen anzustellen, wie das Ehrenamt gefördert werden kann.

"Wir wollen ein Konzept erarbeiten", teilten CDU und Freie Bürgerliste mit. Das Ziel: Mehr Bürger sollen für ehrenamtliches Engagement gewonnen und begeistert werden.

Immer weniger Mitarbeiter der Städte und Gemeinden müssten in Zukunft immer mehr Aufgaben "im Bereich der soziokulturellen Tätigkeit sowie in der Pflege und Erhaltung von öffentlichen Flächen und Gebäuden in den Orten der kommunalen Städte übernehmen", so CDU und FBL.

Bereits heute übernähmen viele Bürger, Vereine und diverse Interessengemeinschaften zum Wohle des Ortes solche Funktionen im "Stillen und oftmals im Verborgenen".

Nun soll in Remagen eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden, in der verschiedene Ideen entwickelt werden sollen, wie das Ehrenamt aufgewertet und gefördert werden kann. Vor allem aber: wie neue Ehrenamtler gewonnen werden können.

"Natürlich werden sich die CDU und die FBL aktiv einbringen und die schon bereits gemachten Ideensammlungen vorstellen", teilten die beiden Gruppierungen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

In vielen Städten würden bereits "Ehrenamtspreise" ausgelobt. Mit solchen Auszeichnungen werde erreicht, dass alle Bürger der Stadt auf diese Menschen mit ihrem persönlichen Engagement aufmerksam gemacht würden. Ähnliches könne man sich in Remagen vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort