Kripper Kunstrasenplatz Der Pokal bleibt in der Region

KRIPP · Knapp 80 Mannschaften und mehr als 1000 Nachwuchstalente haben auf dem Kripper Kunstrasenplatz in sieben verschiedenen Altersklassen um den VITO-Junior-Cup gespielt. Zur 13. Auflage des traditionellen Jugendturniers, das zu den größten seiner Art in der Region zählt, hatte der SV Kripp eingeladen.

 Siegerlächeln: Die E-Junioren spielten traditionell zum Turnierabschluss in Kripp.

Siegerlächeln: Die E-Junioren spielten traditionell zum Turnierabschluss in Kripp.

Foto: SV Kripp

Zum Auftakt des viertägigen Fußballspektakels ging es für acht B-Junioren-Teams um Sieg oder Niederlage. In einem packenden Finale sicherte sich schließlich die DJK Südwest Köln mit einem 2:1-Erfolg über den VfL Oberbieber die begehrte Trophäe. Für die Gastgeber der JSG Kripp/Remagen blieb am Ende immerhin der dritte Platz.

Der zweite Turniertag stand ganz im Zeichen des Mädchenfußballs. Bei den B-Juniorinnen setzte sich die MSG Asbach vor der MSG Altendiez und den Mädels des TV Kruft durch. Beim zeitgleich ausgetragenen C-Juniorinnenturnier konnte sich die MSG Altendiez in die Siegerliste eintragen. Auf dem Treppchen landeten zudem die SG 99 Andernach und der TuS Oberwinter.

Nach zahlreichen Treffern und spannenden Spielen konnte die SG 99 Andernach den Turniersieg bei den D-Junioren feiern. Mit 2:0 behielten die "Bäckerjungen" im Endspiel gegen die Mädchenmannschaft des SC 13 Bad Neuenahr die Oberhand. Beim anschließenden C-Juniorenturnier war die JSG Erft 01 nicht zu stoppen. Im Finale schlug das Team die JSG Vettelschoß mit 2:0.

Am letzten Turniertag tummelten sich noch einmal mehrere Hundert Nachwuchsspieler auf der Anlage. Bei den F-Junioren stand der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund, so dass ohne Tore und Tabellen gespielt wurde. So durften sich bei der Siegerehrung alle Spieler als Gewinner feiern lassen und wurden mit Medaillen und dem Applaus der mitgereisten Eltern belohnt. Den Abschluss bildeten traditionell die E-Junioren. 24 Mannschaften kämpften um die Qualifikation für den Champions-Cup, der am 20. September ebenfalls auf dem Kripper Kunstrasenplatz ausgetragen wird.

Zu den teilnehmenden Teams zählten der FC Schalke 04, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Feyenoord Rotterdam und RB Leipzig. Der Cup blieb jedoch in der Region. So setzte sich der FC Plaidt im Finale mit 1:0 gegen die SG Bachem/Walporzheim durch. Rundum zufrieden mit dem Verlauf der Turnierausgabe war auch das Organisationsteam um Bianca Schmitt, Klaus Krämer, Hans-Werner Büch und Marc Göttlicher. "Es hat alles gepasst: Das Wetter hat mitgespielt, die Mannschaften hatten ihren Spaß und wir konnten uns stets über volle Zuschauerränge freuen", resümierte Organisationschef Marc Göttlicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort