KG "Grün-Weiß Oberwinter" "Dä Blötschkopp" brilliert in der Prunksitzung

OBERWINTER · Ein flüchtiger Blick auf das Programm genügte, um zu wissen, warum die große Prunksitzung der KG "Grün-Weiß Oberwinter" bereits seit Wochen ausverkauft war. Gut 400 Jecken erlebten im geschmückten Glaspalast eine in jeder Beziehung großartige Karnevalsshow.

 Ihre Tollitäten Alexandra I. und Frank II. im Oberwinterer Narrentempel.

Ihre Tollitäten Alexandra I. und Frank II. im Oberwinterer Narrentempel.

Foto: Martin Gausmann

Denn auch in diesem Jahr hatten die Grün-Weißen nicht gekleckert, sondern geklotzt. Mit "De Räuber", den "Klüngelköpp" und den "Cölln Girls" bot man gleich drei Kölner Größen auf, die seit vergangenem Freitag bei mehreren Konzerten in der "Lachenden Kölnarena" jeweils Zehntausende aufmischen.

Und mit "Dä Blötschkopp" Marc Metzger kamen die Besucher in den Genuss eines ganz besonderen Comebacks. Doch zunächst gab das Oberwinterer Kinderprinzenpaar Matthias I. Profitlich und Pia I. Pöpping einen prima Eisbrecher ab. So schmetterte der kleine Prinz inbrünstig die Ode an seinen Heimatort "Oh Oberwinter, Du Juwel am Rhein".

Anschließend feierten die Wölle Jecken minutenlang ihr Prinzenpaar. So bewies Alexandra I. mit einem formvollendeten Spagat, dass sie nicht nur hübsch, sondern auch bemerkenswert sportlich ist. Und in Anspielung auf seinen Geburtsort sang sich Frank II. mit dem Lied "Ich bin Düsseldorfer, wat soll ich maache" in die Herzen der Massen.

Überhaupt jagte ein Höhepunkt den anderen. Neben der heimischen Hafengarde zog die aus Kölsch-Büllesbach angereiste Tanzgarde "Grün-Weiße Funken vom Zippchen" die Blicke auf sich, während nicht zuletzt auch das Ensemble des Tanzcorps der KG Dürscheder Mellsäck einen furiosen Auftritt auf die Bühne zauberte.

Und mit ihren Wurfnummern machten die Stewardessen und Stewards der Kölner Traditionsgesellschaft "Sr. Tollität Luftflotte" ihrem Namen alle Ehre. Auch die "Cölln Girls", die zwischendurch die Reihen schunkeln ließen, brillierten nicht nur mit ihrem Gesang. Die Damenwelt entzückten dagegen die in Knickerbockern und Schiebermützen auftretenden "Klüngelköpp" mit kölschem Swing der Marke "Jedäuf met 4711".

"De Räuber" ließen mit ihrem Sessionshit "Meine Kleine" die Wände wackeln und die ehemaligen "Höhner" Peter Horn und F.M. Willizil bewiesen, dass sie auch mit ihrer neuen Band "Kölsch-Fraktion" Ohrwürmer aus dem Hut zaubern können. Achnes Kasulke, die letzte deutschsprachige Putzfrau vor der Autobahn, fegte wieder mit Eimer und Mopp über die Bühne, um mit ihren brüllendkomischen Wahrheiten über die Mann-Frau-Beziehung die Zwerchfelle der Jecken zu attackieren.

Längst zum Inventar der Oberwinterer Prunksitzung gehört Bauchredner Klaus Rupprecht. Das Ehrenmitglied der KG provozierte mit seinem Affen "Willi" Schenkelklopfer in Serie.

Mit Jubel empfingen die Oberwinterer "Dä Blötschkopp" alias Marc Metzger, der nach überstandener Erkrankung und Bühnenabstinenz sein Comeback vor heimischem Publikum feierte. Der gebürtige Remagener präsentierte sich gewohnt schlagfertig und frech. Er bildete gewissermaßen das Sahnehäubchen auf der "Crème de la Crème" des Kölner Karnevals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort