2012 Bürgerstiftung Remagen zieht Bilanz

REmagen · Das Vermögen der Bürgerstiftung Remagen beträgt 100.000 Euro. Das teilte Bürgermeister Herbert Georgi mit den Vorstandsmitgliedern Inge Endriss, Klaus Gansen, Toni Wypior und Andreas Weck der Jahreshauptversammlung mit.

50 Bürger gehören dem Stiftungsforum an. "Mehr als 30 000 Euro wurden 2012 für kulturelle und mildtätige Zwecke ausgegeben, davon kamen über 20.000 Euro direkt hilfsbedürftigen Menschen in Remagen zugute", berichtete Georgi.

"Die staatlichen Beihilfen", so Georgi, "reichen bei den Beziehern kleinster Einkommen nicht mehr aus, unvorhergesehene Ausgaben zu bestreiten." Da greife das Engagement der Bürgerstiftung durch Beihilfen.

Für Ausgaben dürften nur Zinsen verwendet werden, sei Spendenaufkommen, machte Geschäftsführer Wypior klar: "141 Bürger haben in 2012 Jahr gespendet, so viele wie noch nie zuvor." Die Bürgerstiftung setze sich auch für die Renovierung der Anna-Kapelle ein und nehme dafür zweckgebundene Spenden entgegennimmt.

Weitere Infos unter www.buergerstiftung-remagen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort