Hotel "Anker" in Remagen Billard-Weltmeister und Nationalheld Raymond Ceulemans zu Gast

REMAGEN · Er ist eine Sportlegende, der in einer Randsportart Geschichte geschrieben hat: Raymond Ceulemans ist 33-facher Weltmeister, 44-facher Europameister, war 61 Mal belgischer Meister und gilt in seinem Heimatland nach wie vor als Nationalheld.

 Eine Billard-Legende am Queue im Remagener Hotel Anker: Raimund Ceulemans.

Eine Billard-Legende am Queue im Remagener Hotel Anker: Raimund Ceulemans.

Foto: Martin Gausmann

Er führte die von René Vingerhoedt in den 1940er und 1950er Jahren begonnene Dominanz belgischer Spitzenspieler in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren fort.

Seine einmalige Titelsammlung und die Tatsache, dass er über 40 Jahre lang die Billard-Szene mitbeherrschte und auch im Alter von fast 80 Jahren noch auf internationalem Niveau spielt, berechtigen die Bezeichnung "der weltbeste Carambolage-Billardspieler aller Zeiten".

So ist es im Internet nachzulesen. Ceulemans, der mit Queue und Kugel nur so zaubert, demonstrierte nun in Remagen sein ungebrochenes Können. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht heraus.

"Ich habe ihn einfach angerufen und er hat spontan zugesagt", so Thorsten Wernscheidt, Inhaber des Traditionshotels "Anker" in Remagen. Was passe besser zu einem so mondänen Haus als ein alter Billardtisch und ein solcher Könner seines Fachs?

"Anker" könnte zu einem Haus der Kultur werden

Der spezielle Billardtisch dürfte so alt wie Ceulemans selbst sein. Er steht auf versenkbaren Rollen und kann ohne Mühe in die Restaurantecke geschoben werden. Platt drauf - schon ist für den nächsten Morgen ein Büffettisch entstanden.

Ceulemans zeigte jedoch auf, wie die eigentliche Zweckbestimmung des Tisches auf Meisterniveau genutzt werden kann. Viel Beifall war dem Belgier sicher, der 2001 sensationell mit 64 Jahren noch einmal die Dreiband-Weltmeisterschaft gewann. Wernscheidt will nun häufiger derartige Veranstaltungen in seinem Haus anbieten. Der "Anker" könnte so durchaus zu einem Haus der Kultur werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort