Benefizkonzert der Nonnenwerther Gymnasiasten Achtklässler von der Insel begeistern mit Bach-Arie

REMAGEN · Nonnenwerther Gymnasiasten geben ein Benefizkonzert in der renovierten St. Anna-Kapelle

 Konzert der Insel-Gymnasiasten in der St. Anna-Kapelle.

Konzert der Insel-Gymnasiasten in der St. Anna-Kapelle.

Foto: Martin Gausmann

Die Bariton-Arie aus der 142. Kantate von Johann Sebastian Bach bereitete dem Achtklässler keinerlei Probleme. Souverän meisterte der 13-jährige Thorsten Fuchs sie beim Benefizkonzert in Remagen. Der Schüler des Inselgymnasiums war aber nur einer von vielen Gymnasiasten, die für Begeisterung sorgten bei ihren Auftritten in der frisch renovierten St. Anna-Kapelle. Akustik und Ambiente stimmten, und die Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrern ein ebenso kurzweiliges wie zugleich anspruchsvolles Programm zusammengestellt und präsentiert.

Viele Werke aus Renaissance und Barock, aber auch solche von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Dmitri Schostakowitsch kamen zu Gehör. Schüler und Lehrer fanden sich in großen und kleineren wechselnden Ensembles zusammen. Die Singgruppe der sechsten Klassen unter Leitung von Iris Flögerhöfer begeisterte mit drei sauber intonierten Beiträgen von Mozarts "Ave verum" bis zu John Rutters "All things bright and beautiful". Auch die Cellogruppe, das Celloquartett und die Inselsinfoniker, alle unter Leitung von Natalia Kazakova, bestachen mit einem warmen, wohligen Klang.

Zwei neue Entdeckungen waren die Gitarristen Philipp Friese und Christoph Breitbach, die beide stilsicher ihre Soli vortrugen: "Manha de carnaval" und "Agua de beber" brachten südländisches Temperament in das kleine Gotteshaus. Die Schüler der Leistungskurse Musik unter der Leitung von Andrea Monreal begleiteten routiniert die Gesangssolobeiträge.

Als einen der Höhepunkte im Programm führten sie das Canzon "Sol sol la sol fa mi" von Giovanni Gabrieli für zwei vierstimmige Instrumentalchöre auf. Den krönenden Konzertabschluss bestritt das Bläserensemble "Heiligs Blechle" unter der Leitung von Gerhard Halene mit "Fürchte dich nicht" aus Felix Mendelssohn-Bartholdys "Elias". Die zahlreichen Zuhörer bedankten sich mit langem Applaus für einen gelungenen Abend. Der Konzerterlös kommt in einen Fonds zur Förderung besonders begabter Schüler auf dem Gebiet der Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort