Erstsemester am Rhein-Ahr-Campus 450 neue Studenten in Remagen

REMAGEN · Der Ansturm auf die Hochschule Koblenz hält unvermindert an: 1740 neue Studierende haben sich zum Wintersemester 2015/16 an den drei Standorten der Hochschule Koblenz eingeschrieben, sodass die Hochschule inzwischen fast 9000 Studierende hat.

Freude über ein volles Haus in Remagen bei (von rechts) Dekanin Barbara Hahn, Stefan Sell, Dietrich Holz und Thomas Wolff.

Freude über ein volles Haus in Remagen bei (von rechts) Dekanin Barbara Hahn, Stefan Sell, Dietrich Holz und Thomas Wolff.

Foto: Martin Gausmann

Die 450 Studienanfänger in Remagen wurden herzlich empfangen und erhielten viele Informationen zum Studienstart. Insgesamt studieren damit 2823 junge Frauen und Männer am Rhein-Ahr-Campus Remagen.

In seiner Begrüßung stellte Vizepräsident Dietrich Holz die Hochschule vor und motivierte die Erstsemester dazu, auch die zahlreichen Angebote außerhalb des regulären Studienbetriebs zu nutzen: "Das Engagement über den fachlichen Bereich hinaus ist wichtig, da es die soziale Kompetenz fördert."

Barbara Hahn, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik, forderte die Erstsemester auf, trotz des straffen Stundenplans durchaus einen Auslandsaufenthalt einzuplanen: "Das erhöht ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und macht fit für das Leben."

"Der Spaß am Studium ist wichtig, aber man muss sich auch quälen und fleißig sein", so Hugo Grote, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Aber er betonte auch, wie wichtig es ist, den Dozenten Fragen zu stellen: "Mitarbeit ist gewünscht und wichtig!"

Für viele besonders interessant waren sicherlich die Erfahrungsberichte von Absolventen der beiden Fachbereiche: So berichtete Oliver Beichter über seine Erfahrungen im Studiengang Sportmanagement und lobte besonders die gute Gemeinschaft am Campus.

Anne-Sophie Rother, Masterabsolventin der Applied Physics, fühlt sich am Campus so wohl, dass sie nach ihrem Studium gleich als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit aktuellem Promotionsprojekt dort blieb. Auch sie lobte die gute Atmosphäre am Campus: "Die Studenten sind hier nicht nur eine Matrikelnummer, sondern eine Person."

Den neuen Studierenden stellten sich außerdem der Förderkreis der Hochschule im Kreis Ahrweiler, die Studierendenvertretungen Asta sowie das Studierendenwerk mit seinen umfangreichen Service- und Beratungsleistungen - von der Mensa über das Studentenwohnheim bis hin zur Kindertagesstätte am Campus - vor.

Ein besonderes Highlight war das vom Asta organisierte Quiz "Schlag den Prof....", in dem ein Studierender gegen einen Professor antreten musste. Das Quiz gewannen die Professoren mit 3:1 und stellten damit unter Beweis, dass sie den Studierenden sicherlich noch einiges beibringen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort