Weinbauversuchsring der Ahr Wetterstation ist ein "Glücksgriff"

DERNAU · Mit dem bewährten Vorstand geht der 124 Mitglieder starke Weinbauversuchsring der Ahr in die Zukunft. Bei der Jahreshauptversammlung im Gewölbekeller der Winzergenossenschaft Mayschoß wurden Klaus Sermann, Horst Bertram, Adolf Schreiner, Dirk Wollersheim, Leo Baltes, Michael Kautz, Michael Kriechel, Pia Hansen, Walter Görres und Ingrid Steiner einstimmig als gleichberechtigte Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

 Über Fortbildungsmaßnahmen im Weinbau spricht Eric Leutes (hi. rechts) vom DLR Mosel.

Über Fortbildungsmaßnahmen im Weinbau spricht Eric Leutes (hi. rechts) vom DLR Mosel.

Foto: Martin Gausmann

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Nohn hatte ebenso wie die Vorstandsmitglieder Wilfried Huff und Thomas Nelles nicht mehr kandidiert, für sie wurden aber auch keine Nachfolger gewählt, da der Vorstand mit zehn Mitgliedern ausreichend bestückt sei, so die Vorsitzende Ingrid Steiner. Der neu gewählte Vorstand muss nun in seiner ersten Sitzung einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Stellvertreter aus seinen Reihen wählen.

In seinem Geschäftsbericht teilte der bisherige Geschäftsführer Klaus Schmitt vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel in Mayen mit, dass es einige organisatorische Veränderungen gebe. Der Landesrechnungshof habe gerügt, dass Schmitt als Landesbediensteter zugleich als Geschäftsführer eine formelle Funktion in einem Verein ausübe.

Auch dürfe die Geschäftsstelle künftig nicht mehr in seinem DLR-Büro sein - "eine sehr bedauerliche Entwicklung". Künftig wird sich Schmitt daher nicht mehr als Geschäftsführer, sondern als "fachlicher Berater" um die Geschicke des Vereins kümmern, die Geschäftsstelle sei ab sofort sein Laptop. "Somit besitzen wir nur eine bewegliche Geschäftsstelle", sagte er. Die Mitglieder hatten gegen diese Vorgehensweise keine Einwände.

Die Mitgliederzahl sei nach jahrelangem Zuwachs mittlerweile stabil bei 124, so Schmitt weiter. Das neue Konzept des Rotweintages der Ahr sei gut angenommen worden. Etwa 160 Teilnehmer hätten sich zunächst fachliche Informationen angehört und anschließend bei einer vom Weinbauversuchsring ausgerichteten Weinprobe hell gekelterte Rotweine aus dem Jahrgang 2013 von der Ahr verkostet. Das Konzept solle fortgeführt werden, so Schmitt.

Auch die im vergangenen Jahr gewünschte Kalenderfunktion auf der Vereins-Homepage sei mittlerweile eingerichtet. In diesem Jahr sollen sechs Weinbergsrundgänge angeboten werden, die allesamt für den mittlerweile obligatorischen Sachkundenachweis zählen werden.

Die Installation einer neuen Wetterstation in Bad Neuenahr sei ein Glücksgriff gewesen, so Schmitt weiter, denn sie liefere verlässliche Wetterdaten, auf deren Grundlage die Winzer ihre Arbeit planen könnten. Mittlerweile sei auch ein Prognosemodell gegen Peronospora und Oidium installiert worden, allerdings habe man vorsichtshalber auch eine Versicherung gegen Schäden durch Vandalismus abgeschlossen.

Sehr unterschiedlich seien die Ergebnisse der drei Versuche mit Hagelschutznetzen gewesen. Während für die beiden Anlagen des Weinguts Nelles in Ehlingen die Ergebnisse vorlägen und nun wissenschaftlich untersucht würden, gebe es für die Versuchsanlage von Dennis Appel in Dernau auch nach mittlerweile fast drei Jahren noch keine Ergebnisse.

Positiv fiel der Kassenbericht aus, denn im Vergleich zum Vorjahr war der Kassenbestand deutlich angestiegen. Auch deshalb, weil man durch die Umstellung auf E-Mail bei der Information der Mitglieder - nur 35 von 124 erhalten noch die "normale" Post - einiges an Portokosten habe sparen können, so Schmitt. Auch die SEPA-Umstellung sei erfolgreich über die Bühne gegangen. Die beiden Kassenprüfer Klaus Poppelreuter und Peter Lingen hatten keinerlei Beanstandungen, so dass dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt wurde. Die beiden wurden auch einstimmig als Kassenprüfer wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort