Prunksitzung fährt Minus ein Wendböggele unter neuer Leitung

RINGEN · Sigrid Mücke übernahm den Vorsitz von Albert Zabbei. Auch die Satzung wurde geändert.

 Wachwechsel bei den Wendböggele: Sigrid Mücke übernahm die Führung von Albert Zabbei.

Wachwechsel bei den Wendböggele: Sigrid Mücke übernahm die Führung von Albert Zabbei.

Foto: Martin Gausmann

15 Jahre lang regierte Albert Zabbei die Geschicke der Ringener Karnevalsgesellschaft Wendböggele. Jetzt ist diese Ära zu Ende, Albert Zabbei erklärte seinen Rücktritt vom Vorsitz und mit ihm trat gleich der komplette Vorstand zurück. "Es waren 15 tolle Jahre", so Zabbei, dem ein lang anhaltender Applaus und ein Präsent den Rücktritt ein wenig versüßten. Die Zeit für eine neue Führungsriege bei der KG war gekommen, zudem beschlossen die 27 anwesenden der insgesamt 120 Mitglieder auch einstimmig eine "Auffrischung" der Satzung.

Zunächst aber ließ Beisitzer Florian Koch das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Koch hatte zuletzt kommissarisch Schriftführertätigkeiten übernommen, da dieser Posten im vergangenen Jahr trotz zweier Anläufe nicht besetzt werden konnte. Er berichtete natürlich in erster Linie über die karnevalistischen Aktivitäten der Wendböggele. Sessionseröffnung, Prunksitzung, Kindersitzung, Köttzoch oder aber die zahlreichen Aktivitäten beim Höhepunkt des närrischen Treibens mit der Weiberdonnerstags-Tour, dem Karnevalszug mit After-Zoch-Party und schließlich einem üppigen Fischessen am Aschermittwoch. All das wollte organisiert und durchgeführt werden. Frühlingsfest und Weihnachtsmarkt komplettierten den Jahreskalender, dazu jede Menge Aktionen und interne Aktivitäten, bei den Wendböggele war eigentlich immer was los.

In der Kasse hat das Jahr deutliche Spuren hinterlassen, Kassiererin Edith Müller-Knieps vermeldete ein Minus von mehr als 3000 Euro. Verursacht wurde dies in erster Linie durch einen Einbruch der Besucherzahl der Prunksitzung um fast die Hälfte, dazu weniger Einnahmen bei den anderen Veranstaltungen. Gerade um die Prunksitzung aber muss sich der Verein Gedanken machen, mit den zuletzt generierten Einnahmen sind die Gagen nicht mehr zu finanzieren. Das heißt aber nicht, dass in der neuen Session reduziert wird. Zumindest verkündete Sigrid Mücke wieder ein volles anstehendes Programm, bei dem es auch ein Helferfest und eine Vereinswanderung geben wird.

Noch bevor es im Ringener Bürgerhaus zu Neuwahlen kam, wurde die bestehende Satzung aufgefrischt. Unter anderem gab es keine Bestimmung für den Fall der Vakanz eines Vorstandspostens. Tritt der Fall nun ein, kann der Vorstand den Posten kommissarisch besetzen. Ebenfalls eingeführt wurde das "Vier-Augen-Prinzip", den geschäftsführenden Vorstand bilden künftig erster und zweiter Vorsitzender. Bisher war dies dem Vorsitzenden alleine vorbehalten. Schließlich wurde auch noch das Vereinsjahr dem Kalenderjahr angepasst, alle Änderungen wurden einstimmig beschlossen.

Nachdem Kassenprüfer Toni Palm die ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt und die Entlastung des Vorstands, die einstimmig ausfiel, zur Abstimmung gestellt hatte, folgte das große Stühlerücken. Die bisherige zweite Vorsitzende Sigrid Mücke wurde zur neuen Vorsitzenden der Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele gewählt.

Neuer zweiter Vorsitzender ist jetzt Dieter Koos. Ins Amt des Sitzungspräsidenten wählte die Versammlung Alfred Mücke. Neuer Schriftführer wurde Florian Koch. Lediglich Kassiererin Edith Müller-Knieps und Beisitzerin Sandra Starker wurde in ihrem Ämtern wiedergewählt. Weitere Beisitzerin ist Conny Erxleben. Wiedergewählt wurden zudem die beiden Kassenprüfer Toni Palm und Wolfgang Reifferscheid.

Schon am 26. April sind die Wendböggele wieder aktiv, dann steht ein Fest für alle Helfer an. Die Session geht in Ringen offiziell am 21. November los, natürlich wünscht sich der Verein zum Auftakt eine Proklamation. Die hatte es in der vergangenen Session nicht gegeben.

Vielleicht war die fehlende Tollität auch ein Grund für die schlecht besucht Prunksitzung. Den nächsten Versuch, mehr Jecken ins Karnevalstreiben zu locken, wird es auf jeden Fall am 16. Januar geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort