Bölinger Möhnen Vor dem Sommerfest mussten auch die Männer anpacken

BÖLINGEN · Nicht nur zur Karnevalszeit sind die Bölinger Möhnen aktiv, auch im Sommer ist bei den 48 jecken Weibern um Obermöhn Dorothea Krämer immer etwas los.

 Heißbegehrt waren die Reibekuchen der Bölinger Möhnen.

Heißbegehrt waren die Reibekuchen der Bölinger Möhnen.

Foto: Gausmann

So hatten sie für ihr Sommerfest im Garten der "Finkenstube" gleich mehrere Zelte von den "Möhnenmännern" aufbauen lassen, in denen sich die Gäste gemütlich niederlassen und den leiblichen Genüssen zusprechen konnten, die die Weiberschar wieder einmal zubereitet hatten.

So war schon der Dämmerschoppen am Samstagabend gut besucht, die Gäste hatten jede Menge Spaß und gute Laune. Der Bierstand war dicht umlagert, erfreulicherweise hatten auch große Abordnungen die übrigen Grafschafter Karnevalsvereine den Weg nach Bölingen gefunden.

Die selbst zubereiteten Reibekuchen wurden den Damen an beiden Tagen förmlich aus den Händen gerissen. Etwa drei Zentner Kartoffeln hatten sie hierfür eigenhändig geschält und gerieben, "eine Mordsarbeit", dankte die Obermöhn Dorothea Krämer den fleißigen Küchenfrauen. Außerdem waren saftige Steaks und die beliebte Currywurst im Angebot.

Insgesamt zählt die 1955 gegründete Möhnenschar derzeit 48 weibliche Mitglieder, doch man ist jederzeit offen für Zuwachs, der sich einfach bei der Obermöhn melden möge. Vielleicht kann frau schon bei der alljährlichen Möhnenfahrt im September dabei sein, die wie immer eine gelungene Mischung aus Kultur, Spaß und körperlicher Aktivität sein wird. Wo es genau hingehen soll, wurde allerdings noch nicht verraten.

Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, am Nachmittag wurde das Kuchenbuffet mit fast zwei Dutzend selbst gebackenen Kuchen und Torten eröffnet. Für die Kinder stand ein Spielmobil mit einem tollen Unterhaltungsprogramm bereit, und natürlich durfte auch das beliebte Kinderschminken nicht fehlen. Doch schon jetzt freuen sich die Möhnen auf den Weiberdonnerstagszug im kommenden Jahr, denn dafür leben sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort