Kindergärten in Grafschaft U3-Betreuung belastet Gemeinde

GRAFSCHAFT · Der Rechtsanspruch von Kindern unter drei Jahren auf einen Platz im Kindergarten belastet auch die Gemeinde Grafschaft finanziell. Zumal zugleich auch noch die Übernahme der beiden bislang kirchlichen Kindergärten in Gelsdorf und Lantershofen von der katholischen Kita gGmbH in Koblenz gestemmt werden muss.

"Da werden wir viel Bewegung erleben, insbesondere bei den Kosten für Ausbau- und Umbaumaßnahmen sowie für wesentlich mehr Personalbedarf", sagte Bürgermeister Achim Juchem im Haupt- und Finanzausschuss.

Mit der Kita gGmbH habe man vor wenigen Tagen ein erstes Übernahmegespräche geführt. Juchem zeigte sich zuversichtlich, noch vor den Sommerferien eine Einigung zu finden.

Mit Übernahme der beiden Kindergärten entsteht dort dank zahlreicher U3-Kinder allerdings auch gleich eine große Raumnot, die nur mit zwei Containermodulen gelöst werden kann. Die eingeholten Angebote belaufen sich auf 41.000 Euro für eine 18-monatige Mietdauer und auf 66.000 Euro für den Kauf. Da noch einige Fragen offen blieben, vertagte der Ausschuss die Entscheidung über Kauf oder Miete auf die nächste Sitzung des Gemeinderates.

Bei einem Abstimmungsgespräch mit dem Kreisjugendamt sei außerdem deutlich geworden: In allen Kindertagesstätten, außer in Leimersdorf und in Esch, müssen für die U3-Kinder zusätzliche Gruppen eröffnet werden. Juchem sagte voraus: "Die 50-Prozent-Quote wird in der Grafschaft überschritten, es nehmen mehr Eltern dieses Angebot wahr, als gedacht."

Rund 327.000 Euro soll der zweite Bauabschnitt des Ausbaus der "Anton-Mönch-Straße" in Holzweiler kosten. Neben den eigentlichen Straßenbauarbeiten sollen für diesen Preis auch der Kanal sowie die Wasserleitungen verlegt werden. Zuvor hatte der Ausschuss die Straße als öffentliche Verkehrsfläche gewidmet. Dadurch werde eine rechtssichere Erhebung der Ausbaubeiträge und der hierauf gerichteten Vorausleistungen ermöglicht, so der Bürgermeister.

Schließlich nahm der Ausschuss noch zur Kenntnis, dass die Gemeinde in 2013 nicht weniger als 250.000 Euro an Zuschüssen für verschiedene Vereine, Einrichtungen und Projekte ausgegeben hatte. Dickster Brocken dabei war die Sportförderung. Allein für den neuen Kunstrasenplatz in Vettelhoven wurden 150.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort