Glosse So gesehen: Kids sagen "Nein"

Übersetzt heißt Wing Tsun "Schöner Frühling". Und was können wir momentan mehr gebrauchen als das. Doch Wing Tsun ist auch eine Kampfkunst aus China, die ihren Ursprung auf Frauen zurückführt.

 Das richtige Verhalten bei Gefahr lernen die Kinder von Guido di Carlo und Kristina Obermann.

Das richtige Verhalten bei Gefahr lernen die Kinder von Guido di Carlo und Kristina Obermann.

Foto: Martin Gausmann

Den Willen, sie zu erlernen, kombiniert mit dem Wissen, dass aktive Kinder klüger sind, startete der Kindergarten Calvarienberg in Ahrweiler mit den Trainern Guido di Carlo und Kristina Obermann ein ganz besonderes Projekt.

Sechs Wochen lang erlernten die fünf- und sechsjährigen Vorschulkinder spielerisch, wie sie sich bei Gefahr verhalten sollen. Egal, ob gegenüber fremden Erwachsenen oder dem Klassenrüpel. In Rollenspielen übten die Kinder richtig zu reagieren. Gewaltprävention durch den gezielten Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik, um sich durchzusetzen, um ein unmissverständliches "Nein" ausdrücken zu können.

Dadurch wurden sie selbstsicherer und setzen nun die Kampftechniken, die ihnen gezeigt wurden, wirklich nur dann ein, wenn es sein muss: im Notfall. Wichtig ist, den Nachwuchs selbstbewusst zu machen, zu zeigen, was in ihm steckt. Positiver zusätzlicher Effekt: Wing Tsun fördert die motorischen Fertigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort