Factory Outlets Schnäppchen-Anbieter zieht es nach Deutschland

BONN · In Großbritannien und in den USA gehören die Factory Outlet Center (FOC), in denen Hersteller ihre Überhänge oder Zweite-Wahl-Ware verbilligt verkaufen, längst zum Alltag. Deutschland gilt mit derzeit neun FOC als unterbesetzter Markt. Das könnte sich bald ändern.

 Künstliche Einkaufswelt: Im niederländischen Roermond locken mehr als 150 Outlet-Shops auch Kunden aus NRW.

Künstliche Einkaufswelt: Im niederländischen Roermond locken mehr als 150 Outlet-Shops auch Kunden aus NRW.

Foto: dpa

"Für Betreiber, Investoren und Mieter der Center gilt Deutschland gerade auch aufgrund der hohen Kaufkraft und dem Markenbewusstsein der Verbraucher als attraktivster Zielmarkt in Europa", sagt Handelsexperte Joachim Will von der Wiesbadener Unternehmensberatung Ecostra. Die Berater haben in einer Befragung ermittelt, dass rund 65 Prozent der internationalen Markenhersteller an einem Verkauf ihrer Ware in deutschen Outlets interessiert sind.

Allein in diesem Jahr haben drei neue Fabrikverkaufszentren eröffnet (Soltau/Niedersachsen, Ochtrup/NRW, Neumünster/Schleswig-Holstein). Für drei weitere liegen Baugenehmigungen vor, unter anderem in Montabaur. An weiteren 20 Standorten würden Factory Outlet Center geplant, so die Unternehmensberatung Ecostra.

Dazu gehört auch die rheinland-pfälzische Gemeinde Grafschaft hinter Meckenheim. Hier will man sich auch von einem Verkaufsstart der Konkurrenz in Bad Münstereifel nicht abschrecken lassen. "Wir verfolgen unsere Pläne weiter", sagt Bürgermeister Achim Juchem (CDU). Bis zur Umsetzung könne es jedoch noch mehrere Jahre dauern.

Bisher scheiterten Outlet-Projekte vor allem an den Planungsrichtlinien der Bundesländer. Sie befürchten, dass große Einkaufszentren außerhalb der Innenstädte "auf der grünen Wiese" Kunden aus den Stadtzentren abziehen und damit zur Verödung der Innenstädte beitragen. Umweltschützer kritisieren, dass für den Neubau von Outlet-Centern Grünflächen versiegelt werden.

In Europa gibt es laut Ecostra derzeit 144 Fabrikverkaufszentren mit einer Gesamtverkaufsfläche von 2,2 Millionen Quadratmetern. Damit habe sich die Zahl der Standorte in den vergangenen neun bis zehn Jahren fast verdoppelt, so die Experten. Die Outlet-Center werden in der Regel von auf dieses Geschäft spezialisierten Firmen betrieben, die einzelne Ladenlokale an Markenhersteller vermieten und die Vermarktung der Einkaufszentren steuern.

Von der Sicherheit bis zur Sauberkeit ist alles streng überwacht und geregelt. Marktführer in Europa ist die britische McArthurGlen-Gruppe, die unter anderem im niederländischen Roermond mit einem Outlet mit 150 Geschäften um Kunden aus Nordrhein-Westfalen wirbt.

Ebenfalls um Kundschaft aus dem Rheinland und dem Aachener Raum wirbt das belgische "Maasmechelen Village". Hier bietet der Betreiber Value Retail den Kunden Produkte rund 100 verschiedener Marken an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort