Ortsdurchfahrt Oeverich Nur Tempo 30 erlaubt

OEVERICH · Wie die SPD-Fraktion der Gemeinde Grafschaft auf Nachfrage erfuhr, wird die Ortsdurchfahrt Oeverich im Bereich der verengten Fahrbahnstellen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern belegt.

Bei einem gemeinsamen Ortstermin von Ordnungsamt, Straßenmeisterei und Polizei wird der genaue Tempo-30-Bereich noch festgelegt. Mit dieser Entscheidung wird dem Wunsch vieler Anlieger entsprochen, die im vergangenen Jahr eine Petition an den Vorsitzenden der SPD Grafschaft, Udo Klein, übergaben. Er leitete die Unterschriftenliste an die Verwaltung weiter. Das zuständige Landesamt gab nun grünes Licht für die Tempo-30-Zone.

Für die betroffenen Anlieger stand vor allem die Beeinträchtigung durch Lärm und Erschütterungen schwerer Lkw-Transporte im Fokus. Gerade Oeverich ist durch die Transporte von und zur Tongrube besonders stark betroffen. Geringere Geschwindigkeiten reduzieren bekanntlich die Lärmbelastung.

Zunächst wurde über mehrere Wochen in der Ortsdurchfahrt eine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen. "Die Ergebnisse zeigen, dass in der engen Ortsdurchfahrt ein nicht unerheblicher Teil der Fahrzeuge die Ortsdurchfahrt mit Geschwindigkeiten von mehr als den vorgeschriebenen 50 Stundenkilometern passiert, erklärte Udo Klein.

"Das nun angeordnete Tempolimit wird dazu beitragen, dass die Beeinträchtigungen für die Anlieger etwas erträglicher werden. Weiter bedeutet die Reduzierung der Geschwindigkeit in dieser engen Ortsdurchfahrt auch ein Mehr an Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer", so Klein abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort