"Bölinger Liederkranz" MGV hatte zum "Lätare-Konzert" zwei Gastchöre geladen

RINGEN · Im katholischen Kirchenjahr steht der Sonntag "Lätare" mit einem eher fröhlichen und tröstlichen Charakter in der Mitte der Fastenzeit. Bereits seit Jahrzehnten nutzt der MGV "Bölinger Liederkranz" diese "Halbzeit" für sein alljährliches "Lätare-Konzert", zu dem er sich meist einen oder zwei befreundete Chöre als musikalische Verstärkung einlädt.

 Der Bölinger Liederkranz war Gastgeber des Konzertes.

Der Bölinger Liederkranz war Gastgeber des Konzertes.

Foto: Martin Gausmann

Diesmal waren der Männerchor Bachem 1904 und der MGV "Eintracht" Westum im gut besuchten Ringener Bürgerhaus mit von der Partie.

Zunächst begrüßte der neue Vorsitzende des Liederkranzes, Helmut Wolf, die zahlreichen Gäste, darunter Schirmherrin und Vizebürgermeisterin Helga Dohmganz. Die bestätigte einmal mehr in ihrem Grußwort, das Lätare-Konzert sei mittlerweile zu einem kulturellen Fixpunkt in der Gemeinde geworden und sei auch dieses Mal wieder sehr gut besucht.

Und dass sich auch die musikalische Qualität durchaus hören lassen kann, stellte die 40-köpfige Sängerschar unter der Leitung von Dirigent Raimund Jacobs bei ihrem gelungenen Auftritt eindrucksvoll unter Beweis. Mit schwarzem Anzug und roter Fliege bereiteten sie dem Publikum einen vergnüglichen Abend.

Gleich zu Beginn gab es zwei Ehrungen in den Reihen der Gastgeber. Zunächst erhielt Tenor Helmut Stollenwerk gleich drei Ehrennadeln auf einmal für 25 Jahre aktives Singen aus den Händen von Alfons Schmickler vom Kreischorverband Ahrweiler: vom Landeschorverband, vom Kreischorverband und vom Liederkranz selbst.

"Geschmückt wie ein russischer General", so der Vorsitzende Wolf scherzhaft, reihte er sich wieder in die Sängerschar ein. Aber auch der langjährige Vorsitzende Jo Küls wurde für seine Verdienste um den Verein mit einem riesigen Präsentkorb ausgezeichnet, seine Frau nahm einen frühlingshaften Blumenstrauß entgegen.

Besonders bewundert wurde auch das Banner des Vereins, das im vergangenen Jahr von einem Sponsor gestiftet worden war und neben dem Vereinsnamen die Aufschrift trägt: "Freude durch Gesang". Den stellte auch der drei Dutzend Sänger starke Männerchor Bachem bei seinem Auftritt in blauen Sakkos unter der Leitung von Vizechorleiter Klaus Michael in beeindruckender Manier unter Beweis. Dem stand der MGV "Eintracht" Westum unter der Leitung von Andrea Ernst in nichts nach, so dass das Publikum immer wieder gerne lautstarken Applaus spendete.

Wer sich übrigens für den Chorgesang interessiert und künftig zusammen mit den Herren des MGV "Bölinger Liederkranz" auf der Bühne stehen möchte, ist eingeladen, bei der Chorprobe jeden Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus Ringen unverbindlich vorbeizukommen und probeweise mitzusingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort