Neuer Verein Kultur mit Sitz in Lantershofen: "Kulturlant"

GRAFSCHAFT · In der Gemeinde Grafschaft hat sich ein neuer Verein gegründet, er trägt den Namen "Kulturlant" mit dem Untertitel "Kulturverein Grafschaft".

 Die Gründungsversammlung bestellte (sitzend v.l.): Thomas Weber, Klaus Dünker, Hermann Efferz und Christoph Münch zu ihrem ersten geschäftsführenden Vorstand.

Die Gründungsversammlung bestellte (sitzend v.l.): Thomas Weber, Klaus Dünker, Hermann Efferz und Christoph Münch zu ihrem ersten geschäftsführenden Vorstand.

Foto: GA (Repro)

In die Schreibweise des Vereinsnamens hat sich dabei nicht etwa ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, das ganze ist vielmehr ein Wortspiel. Sitz des Vereins ist nämlich Lantershofen, die letzte Silbe des Vereinsnamens weist darauf hin.

13 Gründungsmitglieder setzten ihre Unterschrift unter die Satzung des Kulturvereins, der die Gemeinnützigkeit beantragt und der in allen Grafschafter Orten kulturelle Veranstaltungen anbieten möchte. Dabei wird die Kleinkunstbühne Lantershofen im Winzerverein ein Veranstaltungsort sein, aber auf keinen Fall der einzige, wie die beiden Vorstandssprecher Klaus Dünker und Hermann Efferz betonten.

"Kulturlant" tritt die Nachfolge der in den vergangenen knapp drei Jahren in Lantershofen gewerblich geführten Kleinkunstbühne an und übernimmt auch deren laufende Comedyserie. Schon der erste Termin, ein Comedy-Abend mit dem Duo "Thekentratsch" am 18. Januar, findet nicht in Lantershofen, sondern im Haus des Dorfes in Leimersdorf statt.

"Uns geht es natürlich in keinster Weise darum, Konkurrenz zu anderen kulturell tätigen Vereinen aufzubauen. Vielmehr wollen wir das bestehende Kulturangebot in der Gemeinde Grafschaft sinnvoll und in alle Richtungen gehend ergänzen", so Hermann Efferz zu den Zielen von Kulturlant. Spätestens nach den Karnevalstagen soll dann das Programm fürs Jahr 2014 stehen, geplant sind zunächst ein bis zwei Veranstaltungen im Monat.

Natürlich wurde bei der Gründungsversammlung auch gewählt. Für zwei Jahre bilden nun Hermann Efferz und Klaus Dünker als Vorstandssprecher sowie Christoph Münch als Schatzmeister und Thomas Weber als Geschäftsführer den geschäftsführenden Vorstand. Zudem werden Wilma Binzenbach, Uwe Efferz und Peter Rieck als Beisitzer dem Vorstand angehören. Erreichbar ist der Kulturverein unter der Internetseite www.kulturlant.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort