KG "Ringener Wendböggele" Kinderprinzessin Chantal I. proklamiert

RINGEN · In Ringen kann der Karneval kommen. Die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" wird in dieser Session von einer Kinderprinzessin regiert. Im Ringener Bürgerhaus proklamierte Präsident Albert Zabbei Chantal Erxleben zur Regentin über das Narrenvolk.

 Die "Wendböggele" in Ringen haben am Samstagabend im Bürgerhaus Chantal Erxleben zu ihrer Kinderprinzessin proklamiert.

Die "Wendböggele" in Ringen haben am Samstagabend im Bürgerhaus Chantal Erxleben zu ihrer Kinderprinzessin proklamiert.

Foto: Martin Gausmann

Sie wohnt mit ihrer Familie in Karweiler und geht in die sechste Klasse der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Schule in der Kreisstadt. Chantal ist seit vier Jahren bei den Ringener Tanzfunken aktiv, die zu Ehren der neuen Tollität einen flotten Gardetanz aufs Parkett legten.

Den Karnevalsbazillus bekam die Kinderprinzessin von Mutter Conny Erxleben in die Wiege gelegt, die nicht nur als Trainerin bei den Ringener Tanzgruppen aktiv ist, sondern auch im Vorstand der KG mitarbeitet. Die kleine Schwester Kimberly gehört ebenfalls seit vier Jahren der Tanzgruppe an, wogegen die karnevalistischen Bemühungen des Vaters noch im Anfangsstadium stecken.

Der Kinderprinzessin stehen zwei Adjutantinnen zur Seite: Sigrid Mücke und Miriam Schneider werden sich während der Session um ihr Wohlergehen kümmern. Schon mit dem Einmarsch der "Ringener Sterne" stieg die Stimmung der Jecken im Saale auf optimale Betriebstemperatur.

Die Minifunken, die von Edith Müller-Knieps trainiert werden, zeigten, was sie bereits gelernt haben. Die Zuschauer hatten die kleinen Tänzerinnen sofort ins Herz geschlossen. Die mittleren Funken präsentierten sich ebenfalls von ihrer besten Seite, und die Garde legte einen hervorragenden Tanz aufs Parkett.

Kinderprinzessin Chantal I. entpuppte sich als wahre Stimmungskanone und brachte mit ihrer Ansprache das Publikum sofort auf ihre Seite. Zumal ihre elf Gebote einen echten Hit enthielten: Der Vorstand der KG soll zusammen mit Bürgermeister Achim Juchem und Ortsvorsteher Toni Palm auf der Kindersitzung im "Gangnam-Style" tanzen.

Außerdem soll der Junggesellenverein auf das Lied "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen" auftreten, und der Bölinger Liederkranz muss eine Rock-Version des Hits "Kölsche Mädchen bütze jot" singen. Unter großem Beifall des Publikums präsentierte das Männerballett "Ringener Perlen" seinen Showtanz, die Tanzgruppe "One Vision" aus Heimersheim begeisterte die Zuschauer als Matrosentruppe.

Es gab noch eine Reihe von Überraschungen, wie den Auftritt der KG "Rhingdorfer Junge und Mädche", und eine große Zahl von Orden wurde verteilt. Ehrungen gab es an diesem Abend auch: Dieter und Margret Lanzsch wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, seit 25 Jahren sind Willi Hoffzimmer, Annemie und Albert Zabbei dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort