Vorstandswahl in Lantershofen Junggesellen-Schützen erhöhen Beitrag und diskutieren Eintrittsalter

LANTERSHOFEN · Zum ersten Mal seit Jahren sind bei der Mitgliederversammlung der Junggesellen-Schützen-Gesellschaft "Sankt Lambertus" Lantershofen keine neuen Mitglieder in die Reihen der Schützen aufgenommen worden.

 Viele neue Gesichter präsentierten die Lantershofener Junggesellen-Schützen nach ihrer Vorstandswahl.

Viele neue Gesichter präsentierten die Lantershofener Junggesellen-Schützen nach ihrer Vorstandswahl.

Foto: Sven Krämer

Darin sieht die Gesellschaft aber keine Trendwende, da es erst im vergangenen Herbst durch den Königsschuss des damaligen Hauptmanns Dominik Knieps eine außerordentliche Generalversammlung mit zwei Neuaufnahmen gegeben hatte. Auch für das kommende Jahr warteten bereits eine ganze Reihe von potenziellen Neuaufnahmen nur darauf, die notwendige Altersgrenze von 17 Jahren zu erreichen.

Hauptmann Robin Grießel hatte zu Beginn der Versammlung 52 der insgesamt 74 Gesellschaftsmitglieder begrüßt. Diese beschlossen, den jährlichen Mitgliedsbeitrag von bisher 15 Euro auf 20 Euro zu erhöhen, zumal die letzte Beitragserhöhung noch zu D-Mark-Zeiten erfolgt war. Die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr fasste Schriftführer Johannes Schütz in seinem Bericht zusammen, und Kassierer Marco Böhm präsentierte den Mitgliedern einen erfreulichen Geschäftsgewinn.

Zu zahlreichen Neuerungen kam es bei der Neuwahl des Vorstands, auch wenn Robin Grießel als Hauptmann einstimmig wiedergewählt wurde und somit Vorsitzender der Gesellschaft bleibt, und auch der Erste Offizier und damit stellvertretende Vorsitzende Stefan Dünker einstimmig im Amt bestätigt wurde.

Bereits im Vorfeld hatten jedoch die bisherigen Vorstandsmitglieder Marco Schmidt (Tambourmajor), Matthias Schopp (Fähnrich der Schwenkfahne) und Thorsten Klein (Zweiter Offizier) erklärt, aus beruflichen Gründen nicht erneut für den Vorstand zu kandidieren. Ihre Nachfolger sind Lars Henscheid, Markus Fabritius und Johannes Schütz. Als Fähnrich der Tragfahne setzte sich in einer Kampfabstimmung Michael Sprinkmeier durch.

Bei der Neubesetzung des Schriftführerpostens gab es drei Kandidaten, wobei die Wahl schließlich auf Benedikt Queckenberg fiel. Marco Böhm wurde als Kassierer der Gesellschaft bestätigt. Begleiter der Tragfahne sind Manuel Moitz und bereits zum siebten Mal in Folge Sebastian Glees. Die meisten Stimmen für die Begleiter der Schwenkfahne erhielten Justin Waldecker und Severin Bender. Mit der Kontrollfunktion der Kassenprüfer wurden wie im Vorjahr Johannes Kappen und Patrick Palm betraut.

Unter "Verschiedenes" diskutierten die Mitglieder über den Vorschlag, das für Junggesellenvereine eher unübliche Eintrittsalter für die Gesellschaft von 17 auf 16 Jahre herabzusetzen. Eine endgültige Entscheidung darüber wollen sie 2015 treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort