Dorffest in Gelsdorf Gelsdorfer feierten vier Tage lang bei bestem Frühlingswetter

GELSDORF · "Wir wünschen allen eine sonnige und schöne Kirmes", das hatte das Gelsdorfer Männerballett in seiner Einladung zur Maikirmes bekundet - und der Wunsch ging prompt in Erfüllung. Bei durchweg sonnigem Frühlingswetter feierten die tanzenden Herren in ihrem Jubiläumsjahr wieder ein gut besuchtes Dorffest rund um das Junggesellenheim.

 Im Cabrio durchs Dorf: Das Maipaar Michaela Selz und Patrick Klabuhn.

Im Cabrio durchs Dorf: Das Maipaar Michaela Selz und Patrick Klabuhn.

Foto: Martin Gausmann

Schließlich besteht die lustige Truppe um Hanno Weltjen und Frank Dräther bereits seit 30 Jahren und ist aus dem Gelsdorfer Dorfleben überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Natürlich gab es auch diesmal gleich mehrfach Grund zur Freude bei der traditionellen Maikirmes in Gelsdorf, bei der auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und das Tambour- und Fanfarencorps sowie der Junggesellenverein "Einigkeit" kräftig mit anpackten.

Vor allem die Junggesellen unter der Leitung von Präsident Dominik Weltjen waren gefragt beim Aufstellen des Maibaums vor großem Publikum am Junggesellenheim. Bei Kaffee und Kuchen feuerten die Zuschauer die jungen Männer fleißig an, anschließend ging diese kräftezehrende Aktion nahtlos über in einen gemütlichen Dämmerschoppen.

Am Bierpavillon kam wie immer beste Stimmung auf, vor allem weil das Nagelspiel noch einmal die volle Konzentration der Hammerkünstler erforderte. Für die passende Musik und eine gemütliche Atmosphäre sorgte DJ Manni. Am Sonntag ging die Kirmes weiter mit einem gemeinsamen Kirchgang zur heiligen Messe, anschließend wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt.

Weiter ging es mit dem Frühschoppen rund um das Junggesellenheim, wo auch wieder Autoscooter und Kinderkarussell sowie die obligatorischen Kirmesbuden aufgebaut waren und bei Jung und Alt für Unterhaltung sorgten.

Traditionsgemäß setzte sich am Nachmittag der Festzug der Junggesellen in Bewegung durch das Dorf, um unter der musikalischen Begleitung des Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf mit Franz Conrads an der Spitze zunächst den neuen Maikönig Patrick Klabuhn zu seiner Maikönigin Michaela Selz zu eskortieren.

Dort stand nach einem kurzen Platzkonzert der obligatorische Tanz unter der Junggesellen-Fahne auf dem Programm, bevor Fähnrich Markus Neukirchen seine Fähndelschwenk-Kunst demonstrierte. Natürlich war auch am Sonntag bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, das Männerballett bot dazu auch noch alles zu äußerst günstigen Preisen an.

Ein Hochgenuss ist in jedem Jahr die von Hanno Weltjen persönlich zubereitete Erbsensuppe, die zum Kirmes-Frühschoppen am Montag und auch danach noch reichlich bestellt und mit großem Appetit verspeist wurde. Am heutigen Dienstag wird die langjährige Tradition fortgesetzt, den Kindern der Grundschule und des Kindergartens ein Ständchen zu bringen und jeweils eine Spende zu übergeben, die von den Gelsdorfer Männern während der Kirmes gesammelt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort