Kita Sankt Walburga Förderverein erhält 2200 Euro für Möbel

GELSDORF · Während der Kreis Ahrweiler für die derzeit laufende Generalsanierung der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Walburga in Gelsdorf bereits 103.000 Euro bewilligt hat, gab es jetzt zwei weitere Zuschüsse: Der Förderverein der Tagesstätte erhält insgesamt 2200 Euro aus dem kreiseigenen Förderprogramm für Vereine und das Ehrenamt.

 Neue Regalmöbel konnte sich die Kindertagesstätte Sankt Walburga in Gelsdorf leisten.

Neue Regalmöbel konnte sich die Kindertagesstätte Sankt Walburga in Gelsdorf leisten.

Foto: Martin Gausmann

"Hinter jedem Förderverein steckt die ehrenamtliche Arbeit von Bürgerinnen und Bürgern, die wir unterstützen", sagte Landrat Jürgen Pföhler bei der Übergabe von zwei weiteren Bewilligungsbescheiden in Gelsdorf. Passender Anlass für den Termin in der Grünstraße: Der Förderverein des Kindergartens Sankt Walburga besteht seit 20 Jahren.

Vorsitzende Silke Leenen und ihre Vorstandskollegen waren sich auch der Glückwünsche der beiden politischen Vertreter aus der Gemeinde Grafschaft gewiss: Beigeordneter Michael Schneider und Gelsdorfs Ortsvorsteher Andreas Ackermann.

Die 2200 Euro sind hauptsächlich für Möbel bestimmt. Der Förderverein errichtet Regalschränke, in denen Spiel- und Bastelmaterial für die drei Kita-Gruppen untergebrachtwerden. Die bisherigen Schränke sind 30 Jahre alt. Das neue Mobiliar wird gebraucht: Die Einrichtung unter der Leitung von Renate Kemnitzer bietet von den insgesamt 75 Plätzen 34 Ganztagsplätze an, bei denen die Kinder über Mittag verpflegt und betreut werden. Außerdem sind weitere Plätze für Kinder unter drei Jahren geplant.

Der Förderverein hat das Vereinsprogramm des Kreises zum siebten Mal genutzt. Insgesamt flossen seit 2008 mehr als 9100 Euro für eine Gartengarnitur und ein Holzhaus, eine Kinderküche sowie Turn- und Spielgeräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort