Bengen Feuerwehr sucht Nachwuchs

BENGEN · 19 Mal rückte die Bengener Löschgruppe im Jahr 2013 aus. Das berichtete Sebastian Krupp bei der Generalversammlung der Interessengemeinschaft (IG) der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Bengen, zu der Vorsitzender Erwin Nolden die Kameraden in der Mehrzweckhalle begrüßte.

 Der neue Vorstand (von links): Ludwig Rieck, Sebastian Krupp, Erwin Nolden, Günter Liersch, Ralf Kriechel, Wolfgang Kriechel und Thomas Schmickler.

Der neue Vorstand (von links): Ludwig Rieck, Sebastian Krupp, Erwin Nolden, Günter Liersch, Ralf Kriechel, Wolfgang Kriechel und Thomas Schmickler.

Foto: GA (Repro)

Die 19 Einsätze teilten sich auf in zwölf Hilfeleistungs-, fünf Brandeinsätze und zwei Einsätze aufgrund von Fehlalarmen, die durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. Die IG hat 126 Mitglieder, wovon 18 dem aktiven Kader und fünf der Ehrenabteilung angehören.

Bei den Neuwahlen mussten außer der Löschgruppen- und Vereinsführung, vertreten durch Nolden und Krupp, die Vertreter für restlichen Posten neu gewählt werden. Wahlleiter Alfred Hommes verkündete folgendes Ergebnis: Kassierer Ralf Kriechel, Stellvertreter Günter Liersch, Schriftführer Wolfgang Kriechel, Stellvertreter Thomas Schmickler und Beisitzer Ludwig Rieck. Als Kassenprüfer wurden Dominik Schäfer und Herbert Güttes benannt.

Seitens des Vorstandes wurde auf die Nachwuchsprobleme aufmerksam gemacht. Getreu dem Leitspruch der Blauröcke "Gott zu Ehr - dem Nächsten zur Wehr" werde händeringend nach Nachwuchs gesucht. Neben einer fundierten Ausbildung erwarte Interessierte ein abwechslungsreiches Vereinsleben.

An dem Abend wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre Zugehörigkeit bedankte sich die Löschgruppe bei Erwin Nolden, Thomas Schmickler und Stefan Münch, für 30 Jahre wurde Ludwig Rieck geehrt und für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst wurden Erich Krupp und Rudolf Krupp ausgezeichnet. 45 Jahre und damit ein sehr seltenes Jubiläum konnte Werner Rieck feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort