Kunstverein in Grafschaft Ervis Gega spielt in Holzweiler

HOLZWEILER · Mit Musik von Ludwig van Beethoven läutet der Grafschafter Kunstverein am Samstag, 19. April, ab 17 Uhr in der Holzweiler Villa Bellestate, Goethestraße 9, die Osternacht ein.

Die Geigerin Ervis Gega und Nachwuchsmusiker der Landestiftung Villa Musica präsentieren die zweite Cellosonate in g-Moll, opus 5,2, die zehnte Violinsonate in G-Dur, opus 96, und das sogenannte "Geistertrio" für Violine, Violoncello und Klavier, opus 70,1 des gebürtigen Bonner Komponisten.

Gega stammt aus Albanien und kam bereits als Kind nach Deutschland. In Mainz und London wurde sie von Yfrah Neaman ausgebildet und war Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben. Heute lehrt sie als Professorin an der Musikhochschule Mainz und wirkt seit Jahren als Konzertmeisterin in der Klassischen Philharmonie Bonn.

Die ehemalige Villa-Musica-Stipendiatin unterrichtet heute den Nachwuchs. Sie eröffnet den Abend in der Villa Bellestate im Duo mit dem jungen Pianisten Florian Glemser aus Kaiserslautern. Außerdem spielt sie mit den Pianistinnen Luisa Imorde und Meri Tschabaschwili und mit der Cellistin Hee-Young Lim.

Die Karten kosten 15 Euro. Schüler und Studenten zahlen an der Tageskasse die Hälfte. Kartenvorverkauf bei der Villa Musica in Mainz, 06131/9251800.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort