Volks- und Raiffeisenbanken Elfköpfige Jury ermittelt die Sieger des Jugendwettbewerbs

GRAFSCHAFT · Spannend blieb es bis zum letzen Moment für die Schülerinnen und Schüler, die beim 44. Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken mitgemacht haben.

 Die Juroren mit Bankvorstand Heiko Ulrich nach der Auswertung.

Die Juroren mit Bankvorstand Heiko Ulrich nach der Auswertung.

Foto: Privat

"Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie" lautete das Thema, zu dem rund 160.000 Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu Pinsel und Farbe griffen. Insgesamt 1001 Bilder waren bei der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg von sieben Schulen und 58 Klassen abgegeben worden.

Eine Jury aus Lehrern der ortsansässigen Schulen sowie Künstlern hatte jetzt die Qual der Wahl. Die elf Juroren hatten die Sieger für fünf Altersgruppen zu bestimmen. In der Jury vertreten: Christine Rohde (Grundschule Oberwinter), Anna John und Maria Dormagen-Jelke (Grundschule Berkum), Alexandra Postma (Grundschule Gelsdorf), Christina Thiel (Grundschule Ringen) sowie Monika Düren von der Sekundarschule Wachtberg.

Folgende Künstler komplettierten die Jury: Hiltrud Westheide, Andrea Kunkel-Linden, Grudrun Rosenberg, Enno Frandsen und Rolf Habel. "Wir wollen junge Menschen in diesem Wettbewerb dazu anregen, über ihre persönlichen Träume sowie Fantasiewelten nachzudenken und diese künstlerisch auszudrücken", sagte Heiko Ulrich, Vorstand der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg.

Als Dankeschön für die zahlreichen schönen Bilder spendiert die Bank jeder Klasse, die geschlossen an dem Wettbewerb teilnahm, eine Prämie von 50 Euro für die Klassenkasse. Die sieben Schulen dürfen sich über einen Gesamtbetrag von 2900 Euro freuen. Die Sieger werden benachrichtigt und zur offiziellen Siegerehrung eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort