"Neue geistliche Musik" Einsatz für die heimische Orgel

LANTERSHOFEN · Cantamus spielte in der Lantershofener Lambertuskirche. Sanierung wird teurer als erwartet.

 In Lantershofen musizierte Cantamus zur Unterstützung der Orgelsanierung.

In Lantershofen musizierte Cantamus zur Unterstützung der Orgelsanierung.

Foto: Martin Gausmann

Gut 100 Besucher waren zu einem meditativen Benefizkonzert in die Lantershofener Lambertuskirche gekommen. Dort präsentierte das Sextett Cantamus sogenannte "Neue Geistliche Lieder" (NGL). Für Cantamus war es ein Heimspiel, kommen doch die meisten Akteure aus dem Grafschafter Ort. Da war es selbstverständlich, etwas für die Orgel in der St. Lambertus Kirche zu tun. Das Sextett trat unentgeltlich an, der Eintritt war frei, aber es wurden Spenden für die Orgelsanierung gesammelt.

Die mittlerweile 43 Jahre alte Orgel in Lantershofen muss generalüberholt werden. Dafür hatte der Pfarrgemeinderat mit Kosten in Höhe von 18 000 Euro kalkuliert. Diesen Betrag hat man zwischenzeitlich durch Spenden größtenteils zusammen. Nun zeigte sich aber beim Einholen erster Angebote, dass die kalkulierte Summe bei weitem nicht ausreichen wird. "Die Sanierung dürfte eher das doppelte kosten", so Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Klaus Dücker. Da kam das Benefizkonzert gerade recht.

Ein Dutzend NGL-Lieder standen auf dem Programm. Untermalt wurde die Aufführung mit einer Bilderschau Lantershofener Motive. Das Sextett, bestehend aus Gerd Jung, Frank Luxem, Alice Großgarten, Johannes Schüller, Horst-Peter Kujath und Frank Uhland startete a capella, mit der indianischen Volksweise "Evening Rise." Es war das einzige Stück in englischer Sprache. In der Folge waren es in erster Linie deutschsprachige Lieder aus der Feder von Eugen Eckert oder von Thomas Laubach, die Cantamus zu Gehör brachte. Mit dem Titel "Mein Engel" präsentierte die Band aber auch ein eigenes Musikstück. Alice Großgarten hatte den Text hierzu geschrieben, Johannes Schüller komponierte die Musik. Cantamus hat in diesem Jahr Großes vor, die Bandmitglieder wollen mit professioneller Hilfe eine CD mit zwölf Titeln aus ihrem breit gefächerten Repertoire erstellen. "Mein Engel" dürfte gute Chancen haben, dabei zu sein. In Lantershofen erntete Cantamus für dieses und auch für die anderen präsentierten Werke viel Beifall.

Nach dem gut einstündigen Konzert gaben die Musiker dem interessierten Publikum noch detaillierte Informationen zum Innenleben der Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort