Kirmes in Karweiler Die Schiffschaukel genießt Kultstatus

KARWEILER · Vier Tage lang feierte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Karweiler Kirmes auf dem Dorfplatz. Mit dem Erlös möchte man die Unterhaltung des vereinseigenen Feuerwehrfahrzeugs sicherstellen.

 Kultstatus: Die Schiffschaukel auf der Kirmes.

Kultstatus: Die Schiffschaukel auf der Kirmes.

Foto: Martin Gausmann

Nachdem die Löschgruppe Karweiler im vergangenen Jahr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug bekommen hat, hat der Förderverein das außer Dienst gestellte Fahrzeug erworben, zugelassen und umgebaut.

Unter anderem wurde das Blaulicht gegen orangefarbene Warnleuchten ausgetauscht und das Martinshorn abmontiert. Der Grund dafür: Privatleute oder Vereine dürfen kein Fahrzeug mit Wegerechten besitzen. Dennoch wird das Fahrzeug von den Feuerwehrangehörigen immer wieder bei Einsätzen benutzt, um Personen und Material zum jeweiligen Einsatzort zu bringen.

"Besonders bei den Unwettereinsätzen am 20. Juni hat sich dies bereits sehr bewährt", freut sich der Fördervereins-Vorsitzende Thomas Breuer. Schließlich hat die 20 Mann starke Truppe um Löschgruppenführer Michael Becker auch den Aufbau des Fahrzeugs mit zusätzlicher Beladung wie Stromerzeuger, Beleuchtungssatz und Tauchpumpe auf den Bedarf der Löschgruppe abgestimmt.

Schon am Freitagabend begann die Kirmes mit einem Tanzabend zu Pop-, Rock- und Indie-Songs der Gruppe "Lampenschirm". Die spielten nicht nur jede Menge Coverversionen großer Hits, sondern stellten dem Publikum auch einige selbst geschriebene Songs vor. Auf der Straße oberhalb des Dorfplatzes war die Schiffschaukel aufgebaut, die mittlerweile Kultstatus erlangt hat und von allen Kindern mit großer Begeisterung genutzt wurde.

Der Samstag bot ein Konzert mit den "Thunderbirds" und Sängerin Esther, die mit ihrem breiten Repertoire ein Garant für gute Stimmung und prima Tanzmusik sind. Der Sonntag begann traditionell mit der heiligen Messe zu Ehren der Feuerwehr sowie einem Frühschoppen im Zelt auf dem Dorfplatz.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Karweiler. Für die Jugend gab es Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug, außerdem konnte man bei einem Kirmes-Preisrätsel mitmachen. Dabei musste man seine Kenntnis des Feuerwehrwesens in Karweiler unter Beweis stellen. Mit einer Schlagerparty endete der Sonntag.

Gestern klang die Kirmes mit einer "After-Work-Party" aus. Mit dem Kirmesmann machte Fördervereins-Vorsitzender Breuer kurzen Prozess. Da er dabei Staatsanwalt und Richter in einer Person war, der Angeklagte auch noch ohne Verteidiger auskommen musste, konnte es natürlich am Ende nur ein Urteil geben: "Schuldig!". Das Urteil durch Verbrennen wurde sofort vollstreckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort