Junggesellen feiern ihre Maikirmes Der Kirmesmann von Oeverich ist beerdigt

OEVERICH · Zwei anstrengende Wochen hat der Junggesellenverein Oeverich-Niederich hinter sich. In der Mainacht ging es schon los, da wurden traditionsgemäß die neuen Junggesellen "eingeseift" und offiziell in den Verein aufgenommen.

 Das Maipaar Sophie Hanke und Stefan Besseler.

Das Maipaar Sophie Hanke und Stefan Besseler.

Foto: Martin Gausmann

Feucht-fröhlich ging es danach weiter, denn die Nachfolger für das scheidende Jubiläums-Maikönigspaar Sabine Zimmermann und Christoph Weber mussten ermittelt werden. Der neugewählte Präsident Philipp Hamacher gratulierte am Ende dem neuen Maikönig Stefan Besseler, der Sophie Hanke zur Maikönigin kürte.

Die beiden 21-Jährigen sind zwar bislang noch kein Paar, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zumal sich die Studentin und der angehende Physiotherapeut schon von Kindesbeinen an kennen und nicht nur die Grundschulzeit gemeinsam verbracht haben, sondern auch noch durch die Hobbys Judo und Theaterspielen verbunden sind. Sie standen sogar schon einmal als Liebespaar gemeinsam auf der Bühne.

Das neue Maikönigspaar stand natürlich auch im Mittelpunkt der Maikirmes, die am Wochenende in Oeverich unter starker Mitwirkung des Schwesterortes Niederich gefeiert wurde. Los ging es am Freitag mit einer Disco unter dem Motto "Oeverich unter Strom". Beste Stimmung gab es bei der "kölschen Tanznacht" im proppenvollen Zelt zu Musik der Stimmungsgruppe "De Fruende". Dort wurde auch das mittlerweile 126. Maikönigspaar in ununterbrochener Reihenfolge offiziell vorgestellt. Ihnen zu Ehren zeigten die "Bachemer Merle", Ahrtalmeister im Showtanz 2013, ihr Können.

Der Festsonntag stellte den vorläufigen Höhepunkt der Amtszeit des Maikönigspaares dar, vor allem der prachtvolle Umzug durch die Dörfer Oeverich und Niederich. Die Junggesellen mit ihren Mailehen boten ebenfalls ein ansehnliches Bild. Auch die Fändelschwenker Marc Klesing und Stefan Müller mussten immer wieder unter Beweis stellen, dass sie ordentlich trainiert hatten. Das Tambourcorps der Lantershofener Junggesellen-Schützen sorgte für die musikalische Untermalung.

Der Kirmesmann "Laurentius" war ebenfalls mit von der Partie, erneut hatte ein traditionsbewusster Freundeskreis diese alte Sitte fortbestehen lassen und unter großem Hallo mit Frack und Zylinder den coolen Kirmesmann mit Fluppe im Mundwinkel per Handwagen durch den Ort gezogen. Von seinen feucht-fröhlichen Eskapaden sichtlich angeschlagen, wurde er anschließend als abschreckendes Beispiel im Zelt aufgehängt. Dorthin ging es nach dem Umzug zurück, wo man zur Musik des Duos "Borsalino" den Festtag gemütlich ausklingen ließ.

Der Kirmesmontag begann wie in jedem Jahr mit einem musikalischen Frühschoppen, der sich bis in die Abendstunden hineinzog. Beim Abschlussball wurde schließlich der Dorfmaibaum verlost und anschließend der Kirmesmann in einer zeremoniellen Feuerbestattung unter die Erde gebracht, womit die diesjährige Maikirmes auch endete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort