Philippinische Gäste in Eckendorf Beeindruckendes Konzert zum Jubiläum des Kirchenchors "Cäcilia"

ECKENDORF · Zu diesem Jubiläum schickte sogar der Trierer Bischof Stephan Ackermann ein Grußwort: Der Kirchenchor "Cäcilia" Eckendorf feierte sein 200-jähriges Bestehen mit einem unvergesslichen Festkonzert in der bis zum letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Cosmas und Damian.

 In Hochform: Der Kirchenchor "Cäcilia" Eckendorf.

In Hochform: Der Kirchenchor "Cäcilia" Eckendorf.

Foto: Martin Gausmann

Unterstützt wurde der Jubiläumschor dabei vom Kirchenchor "Sankt Stephanus" Leimersdorf-Ringen, vom Vokalensemble "BelCanto" sowie vom philippinischen Chor "Santinig" aus Bonn. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Heinrich Fuchs.

Dabei war die musikalische Qualität der Vorträge vom ersten bis zum letzten Lied schlicht und einfach herausragend. Pianist Hans Albert Jahn glänzte dabei als gewohnt sicherer Taktgeber mit der Fähigkeit, immer wieder kleine musikalische Glanzlichter zu setzen. Das Vokalensemble "BelCanto" wurde diesmal von Ingo Jahn geleitet und präsentierte sich als großartiger Botschafter hochklassiger, moderner Chorliteratur.

Einen Hauch Exotik brachte der philippinische Chor "Santinig" in die ehrwürdige Kirche, unter der Leitung von Ruselo Pacto zeigte sich der erst vor einem Jahr gegründete Chor bereits erstaunlich leistungsfähig. Doch besonders gut harmonierten an diesem Abend der Kirchenchor "Cäcilia" Eckendorf und der Kirchenchor "Sankt Stephanus Leimersdorf-Ringen", die unter der Leitung von Heinrich Fuchs zu einem perfekten Klangkörper verschmolzen.

"Lasst in Eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie eingibt. Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des Herrn!" Mit diesen Worten des Apostels Paulus aus dem Epheser-Brief spornte Bischof Dr. Stephan Ackermann die Eckendorfer Sänger dazu an, nicht nachzulassen. Seit 200 Jahren erfülle der Kirchenchor diese Aufforderungen des großen Apostels, der den Glauben an Jesus Christus in die Welt hinausgetragen habe.

Pastor und Präses Alexander Burg lobte den Kirchenchor als "lebendigen Repräsentanten des Chorgesanges". Das Jubiläum zeuge von Idealismus, Ausdauer und Treue, wenn eine Gemeinschaft über so viele Jahrzehnte hinweg bestehe. Ohnehin sei der Kirchenchor in besonderer Weise eingebunden in das Geschehen seiner Pfarrgemeinde. Auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler ließ sich das Jubiläumskonzert nicht entgehen, er bekam einen Ehrenplatz in der Mitte des Kirchenschiffes.

Mehr über den Chor auf www.caecilia.eckendorf-grafschaft.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort